Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Corrado G60 in Golf 2 einbauen

Autor : TaigerBeitrag vom : 13.01.2010 - 20:04
Hallo, welche Teile benötige ich zusätzlich wenn ich ein Corrado G60 in einen 2er PF einbauen will. Was sagt der Tüv dazu, wer hat erfahrungen und kann mir sagen welcher Tüv dafür geeignet ist.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 17.01.2010 - 17:07
Hallo,

hast Du denn einen kompletten Corrado, oder nur den Motor. Zu klären wäre, ob dein Golf noch die alte Zentralelektrik hat, oder schon die neue wie der Corrado. Der Ladeluftkühler vom Corrado ist von der Bauform auch nicht im Golf 2 unter zubringen. Da lohnt sich auf alle Fälle der LLK vom Golf G60, dann brauchst Du aber auch den größeren Wasserkühler vom Golf. Beim TÜV musst Du dich erkundigen, manche tragen es so ein, andere wollen Freigaben, Gutachten usw. sehen, bevor sie sich selber Gedanken machen.
Nützliche Tipps findest Du auch im Technik Spezial.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MichaelBeitrag vom : 28.01.2010 - 20:29
Ja, das technik spezial habe ich schon gelesen. Wollte halt nur wissen ob ich die Achsen, Bremsen Tank usw. übernehmen kann. Leider hat der Golf die alte ZE, aber das kriegen wir schon. Noch ne Frage: Habe da nen 2er VR6 stehen, mit 3er Achsen, also Plusachsen. An sich nicht schlecht, nur die VA is mir zu breit, wegen Felgen. Hat jemand Erfahrungen mit der Passat Vr Achse, zwecks Montage an den 2er??? Was brauche ich, bzw. kann ich übernehmen: Antriebswellen, Bremsen.... Oder doch auf G60 Achsen gehen? Dann hätte ich sogar 4Loch, will unbedingt BBS RS drauf haben. Nur 5Loch+Adapter wird wohl nich mit der ET passen (ausser mit Passat Achse, denke ich) und 301er sind mir zu teuer.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MichaelBeitrag vom : 28.01.2010 - 20:31
Achja, passen denn dann die Rado G60 Achsen mit dem Vr Getriebe, was is mit Bremsendimensionierung??? 160PS zu 174 sind doch sicher gehen, oder?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 29.01.2010 - 18:07
Hallo Michael,

die Passat Achse wird höchstens noch breiter sein, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, aber schmaler ist die auf keinen Fall.
Die VR6 Bremse und die vom G60 ist gleich, nur die letzten VR6 haben nochmal eine größere Bremse mit 288mm Scheiben und anderen Sätteln bekommen. Das G60 und das VR6 Getriebe ist nahezu identisch, nur die Aufnahme zum Motor ist anders, aber die Flansche für die Antriebswellen sind gleich. Wenn Du eh 4 Loch haben möchtest, dann würde ich auch bei der G60 Achse bleiben. Es reicht die Radlagergehäuse und den Stabi vom Corrado zu nehmen, der Rest ist eh gleich und das Fahrwerk wirst Du ja wahrscheinlich eh gegen ein tieferes ersetzen?! Es gibt noch einen kleinen Unterschied in den Domlagern, da weiß ich aber nicht genau, ob die zu deiner Karosserie passen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : LexhallerBeitrag vom : 10.02.2010 - 08:52
Da hast Du nicht ganz recht...
Antriebswellen vom G60 sind zu lang!
Passen kurz... Aber dann Getriebe im Arsch...
Ach ja. Und wegen der ZE. Besorg Dir einen Kabelbaum aus dem Golf 1 Cabrio nach 90. Da passt fast alles!

LG
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 10.02.2010 - 18:41
Hallo,
dann muss das vom Baujahr abhängen?! ich hab die G60 Gelenkwellen jahrelang gefahren. Tieferlegung war genauso, dass die Gelenkwelle waagerecht stehen (also ungünstigster Fall) und es ist nie etwas kaputt gegangen.
Ansonsten sollte man bei Einbau darauf achten, dass die Gelenkwellen, wenn der Wagen auf dem Boden steht, nicht auf Druck stehen. Die Traggelenke haben ja auch noch ein Langloch unten, an dem man die Radlager etwas nach außen ziehen kann.
Also wenn es wirklich baujahrabhängig sein sollte, mein Corrado, aus dem der Motor stammt, war Modell 90.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht