Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Gesucht: Drucksteller für GTI 16V PL Golf2

Autor : FrankBeitrag vom : 02.07.2009 - 21:58
Hat jemand vielleicht einen Drucksteller für nen 16V PL-Motor rumliegen? Bei meinem Motor kann der Fehler nicht eindeutig zugewiesen werden, weshalb ich keinen neuen Drucksteller kaufen möchte.
Vielleicht hat jemand nen kompletten Mengenteiler, wo der Drucksteller noch dran ist?

Und wo kauft man am besten Ersatz für Sportabgasanlagen? Habe hier das erste mal von OMP gehört. Ist aber sehr schwer, darüber Informationen zu erhalten, bzw. Bilder und Informationen über passende Papiere.
Habe eine komplette Remus-Anlage unterm Hintern und müßte jetzt den ESD erneuern. Gibt es Tips hierzu?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 04.07.2009 - 14:12
Hallo Frank,

was ist denn das genaue Problem bei deinem 16V?
Für den Golf 2 16V sollen die originalen Schalldämpfer von VW mit die besten sein, die werden teilweise sogar im Motorsport benutzt. Wenn Du schon eine Remus Anlage hast, dann bietet sich natürlich an bei Remus zu bleiben. Die Schalldämpfer eine Komplettanlage sind ja auch ein wenig aufeinander abgestimmt und dann sollte man nicht zu viel mischen. Das wird dann auch mit dem Eintragen nicht mehr so einfach.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FrankBeitrag vom : 04.07.2009 - 16:19
Vielen Dank Carsten,
dann werde ich auch bei Remus bleiben.
Das Problem bei meinem 16V ist, dass er enormen Leistungsverlust hat und dabei sehr unrund läuft.
Er ruckelt und bekommt wohl zuviel Sprit. Die Abgase riechen stark nach Kraftstoff. Das eigenartige ist, dass dieser Fehler nicht konstant auftrat. Erst jetzt seit ein paar Wochen ist dieser Zustand zu ca. 80 Prozent da. Ab und zu verschwindet er, und der Motor läuft dann für kurze Momente recht normal. Ob er dann seine komplette Leistung zeigt, kann ich aber nicht richtig beurteilen.
Ob warm oder kalt spielt keine Rolle. Inspektion wurde durchgeführt, d. h. neue Zündkerzen usw. sind drin. Zündkabel und Verteiler wurden geprüft und versuchsweise gewechsel.
Der Drucksteller scheint schon ein Bauteil zu sein, dass wohl schon mehrere Fahrer wechseln mußten. Habe mich schon durch sämliche Foren gelesen. Diesen Drucksteller zu prüfen, ist wohl nicht ganz einfach. Am einfachsten würde ich ihn deshalb gerne probeweise tauschen. Das Ding kostet neu netto 300,00 Euro.
Kannst Du mir helfen?
Auf alle Fälle schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.
Grüße,
Frank

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 06.07.2009 - 19:10
Hallo Frank,

das ist natürlich ein Fehler, der sich nicht so leicht einschätzen lässt. Also wenn es jetzt z.B. daran liegt, dass kein Zündfunke entsteht, dann müsste auch der Drehzahlmesser stark einbrechen, also mehr, als der Motor an Drehzahl verliert durch das ruckeln. Der Drehzahlmesser hängt direkt an der Zündspule und wenn die Zündspule gar nicht erst angesteuert wird, dann kann man das auch am Drehzahlmesser sehen. Fehler wäre dann z.B. der Hallsensor, Steuergerät oder Verkabelung.
Ansonsten ist halt die Gemischbildung nicht korrekt, was natürlich auch am Drucksteller liegen kann. Eine Fachwerkstadt müsste aber in der Lage sein, den Benzindruck zu messen, den der Drucksteller erzeugt. Selber kann man leider nur den ohmschen Widerstand des Druckstellers messen, der zwischen 17,5 und 21,5 Ohm liegen sollte.
Für die richtige Gemischbildung sind aber z.B. auch der Temperaturfühler, die Lamdasonde und fast alle Unterdruckschläuche mitverantwortlich. Hier kannst Du auch selbst prüfen, ob alle Steckverbindungen zu den Sensoren noch gut aussehen und alle Unterdruckschläuche richtig sitzen und nicht porös sind. Gerne sitzen auch schon mal die Einspritzdüsen lose in der Dichtung und ziehen Nebenluft, was ebenfalls Störungen verursacht.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht