Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf Country Motor in Golf 2 bauen

Autor : AndreaBeitrag vom : 30.06.2009 - 09:24
Hallo zusammen!
Hier liegt ein Problemchen vor,welches hoffentlich lösbar ist...
Ein Freund hat einen Golf 2 und dafür einen Golf Country Motor(1.8,90PS)Syncro gekauft.Als er ihn gestern umbauen wollte...böse Überraschung..Der ganze Kabelbaum ist anders...Kann mir hier jemand sagen,welche Teile man tauschen muss,bzw.ob das ganze so einfach überhaupt geht?Naja,wichtig wäre auch zu wissen...Syncro heisst doch Allrad...?!?Geht das denn???Ich werd hier recht dumm gehalten...weil die Männer alles besser wissen...aber vielleicht hilft mir ja hier jemand mein know how mal zu intensivieren...Falls noch Daten gebraucht werden,bitte erfragen!Vorerst vielen dank für die Mühen!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FrankBeitrag vom : 01.07.2009 - 15:33
Probiers mal noch bei www.motor-talk.de
Da sind einige Motor-Freaks unterwegs. Und einem Mädel helfen die sicher gerne :-))
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 01.07.2009 - 20:22
Hallo Andrea,

auch hier kann Dir geholfen werden.
Was ist denn anders an dem Kabelbaum? Geht es um die Stecker, die an die Zentralelektrik (Sicherungskasten) gehen? Das ist Baujahr abhängig, das wurde beim Golf 8.89 umgestellt. Das muss man entweder passend umstricken, sich einen zum Baujahr passenden Kabelbaum besorgen, oder die gesamte Elektrik auf die Version des neun Motors umstricken.
Syncro steht bei VW in der Tat für Allrad. Auf Allrad lässt sich ein Golf nicht so ohne weiters umbauen, weil die Bodengruppe anders ist. Der Motor ist aber identisch und man kann einfach ein entsprechendes Getriebe eines Fronttrieblers einsetzten.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndreaBeitrag vom : 08.07.2009 - 08:05
Hi!
Vielen Lieben dank für die Antworten!Also...das mit dem stricken...wird schon schiefgehen...Aber da sind noch zwei Schläuche...Farbe weiss,sehr dünn...einer ist ein Unterdruckschlauch,mit solch ner Dose dran...der andere...weiss nicht...Sie gehen vom Verteilerkasten weg...und ich weiss nicht wohin sie müssen...
Ich hoffe,das wir am Wochenende die Stricknadeln endlich einpacken können...Ich steh nicht so auf Strickkränzchen...Danke nochmal...vielleicht weis ja noch jemand was!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.07.2009 - 23:07
Hallo Andrea,

Wie sieht denn die Dose aus, die da an dem Unterdruckschlauch hängt? Kugelrund und grün, oder rund, länglich, schwer und schwarz? Welchen Motorkennbuchstaben hat den der Motor aus dem Country?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndreaBeitrag vom : 10.07.2009 - 08:12
Hi!
Die Motorkennung ist 1.Die Unterdruckdose ist nicht kugelrund.Sie sieht aus wie eine fliegende Untertasse...Wenn man von oben guckt rund und von der Seite leicht gewölbt,in weiss.Also,mir ist gesagt worden,es wäre eine Unterdruckdose...sah für mich aus,als wäre sie zweiteilig zusammengesetzt...
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 10.07.2009 - 20:18
Hallo Andrea,

Motorkennbuchstabe 1 gibt es nicht, wird evtl. ein 1P sein, dann hätte er aber 98PS und eine Digifant Einspritzung.
Geht an die Dose unten auch zwei Schläuche dran, ein etwas dickerer und ein dünnerer? Dann könnte das zur Tankentlüftung gehören und der dünne Schlauch muss an das Drosselklappenteil. Schau dir mal hier auf der Seite unter "Technik Spezial" und dann in dem dem Bericht "Umbau 16V Golf II " das 20. Bild an, ob das deiner "fliegenden Untertasse" entspricht.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndreaBeitrag vom : 14.07.2009 - 13:36
Hi!
Oh,ja,Danke!Es stimmt...1P ist richtig,und die Untertasse ist die Tankentlüftung!Umbau startet aufgrund eines berauschenden Köln Wochenendes und anschliessender Krankheit nun dieses WE...Danke schön!!!!!!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndreaBeitrag vom : 03.08.2009 - 11:55
Hallo nochmal!
Nun,der Umbau hat Dank der nützlichen Ratschläge hier im Forum echt gut geklappt!
Dennnoch gibts wieder ein Problem...
Das Auto will nicht anspringen...kein Zündfunken,kein Anlasser...Nach hin und hersuchen haben wir dann mal das Steuergerät vom alten Motor angesetzt.Damit lief dann die Benzinpumpe...mehr aber auch nicht...Nun kann es ja vielleicht sein,das das falsche Steuergerät dazugegeben wurde?Bei ebay find ich kein Steuergerät für country 1.8 98 PS...Hat jemand ne Ahnung was draufstehen muss,auf dem Steuergerät?LG
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 03.08.2009 - 18:34
Hallo Andrea!

Das höre ich gerne, dass ihr weiter gekommen seid.
Also der Anlasser ist völlig unabhängig vom Motorsteuergerät. Der wird direkt über den Zündschlüssel gestartet. Gern gemachte Fehler nach umbauten ist es z.B. eine Masseleitung zu vergessen, besonders wichtig ist die dicke direkt von der Batterie zum Motorblock. Dann gibt es auch keinen Zündfunken.
Was war denn vorher für ein Motor in dem Golf, das wäre ja schon großer Zufall, wenn mit dem Steuergerät die Benzinpumpe läuft. Also auf dem Motorsteuergerät sollte 037 906 022 FH stehen - auch das FH ist wichtig! Sollte etwas anderes draufstehen, dann sag mir doch bitte was, damit wir auch über das gleiche Teil reden.
Ich würde aber einen Verdrahtungsfehler als wahrscheinlicher ansehen, weil ja doch einiges angepasst werden musste.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndreaBeitrag vom : 03.08.2009 - 21:03
Hi!
Also,auf dem Steuergerät steht Hinten CS und es ist ein Digifant 1.
Mein Kumpel sagt es ginge auch das Steuergerät vom GTI 107 PS...?
Vorher war ein 1.8 90 PS Benzinmotor verbaut...

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 03.08.2009 - 22:47
Hallo,
also es gibt mehrere Motoren bei VW, die eine Digifant Einspritzung haben. Der alte 90PS Motor hat keine Digifant, also ist das Steuergerät definitiv falsch. Das CS sagt mir aber auch nichts, darum hab ich mal bei ebay geschaut, was so angeboten wird, da tauscht das komischer Weise nur in den USA auf. Ist der Country aus dem der Motor stammt ein Reimport?
Das Steuergerät mit FH am Ende gibt es auch bei einem Golf 2 mit 107PS, das wäre dann einer mit Motorkennbuchstaben RV.
Es gibt da leider ne ganze Menge unterschiedliche Steuergeräte und irgendwas wird ja anders sein, sonst hätten sie ja keine andere Teilenummer. In wie weit die sich ähneln kann ich leider auch nicht sagen.
Ich würd erstmal nach dem Fehler mit dem Anlasser suchen, evtl. hängt das zusammen und der Motor läuft dann. Selbst wenn das Steuergerät defekt ist muss der Anlasser drehen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndreaBeitrag vom : 03.08.2009 - 23:10
Also,falls ich mich oben mal vertan hab,was ich glaube...hier die Motorfakten

Golf 2 country Sycncro Motor 1P
laut Kauf 1.8.l 98 PS
auf dem Steuergerät steht 037906022CS
Digifant 2
Baujahr könnte in Erfahrung gebracht werden....hoffentlich...

Der Anlasser dreht,kein Zündfunke,Benzinpumpe läuft nicht.

Mit dem Steuergerät vom RP Motor läuft die Benzinpumpe und Strom kommt am Hallgeber an.

...Naja,falls nochwas einfällt!
Danke LG

Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht