Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf 2 GTI 107PS MBK:PF

Autor : MarkBeitrag vom : 09.04.2009 - 19:54
Hallo, habe ein mehr oder weniger schweres problem!! und zwar: mein GTI Spritz im STand oder bei Fahrt, im kalten und im warme zustand voll programm ein. so das wenn er mal nicht anspringt die zylinder bis oberkannte voll laufen!! Luftmengenmesser, Lambdasonde, Steuergerät sind gewechselt.. hallgeber ist durchgemessen und funktionstüchtig.. aber immer noch wird alles eingespritzt was die Düsen her geben!! wo ist das problem.. weiß nicht mehr weiter
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 12.04.2009 - 09:31
Hallo Mark,

kannst Du das Problem denn eingrenzen z.B. auf eine einzelne Einspritzdüse, oder kommt aus allen Einspritzdüsen zu viel Benzin? Das könnte man dann ja evtl. an den Zündkerzen sehen. Springt der Motor denn überhaupt an und läuft er denn dann vernünftig und wenn er noch laufen sollte, wie sieht das mit dem Benzinverbrauch aus?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : markBeitrag vom : 14.04.2009 - 13:56
hallo,
alle einspritzdüsen spritzen zu viel ein. mitlerweile springt de mtor nocht mehr ein weil so viel benzin eingespritz wird das die kiste direkt abseuft..
das problem kam schleichend. anfangs gng der verbrauch hoch un die leistung wurde extrem weniger und jetzt geht nix mehr..
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 14.04.2009 - 22:19
Hallo Mark,

also eins vorweg, mir ist das Problem unbekannt, darum kann ich auch nur mutmaßen. Das Steuergerät können wir ja ausschließen, weil es schon getauscht wurde. Wenn es an den Kabeln liegen würde, hättest Du ja eher einen Kurzschluss oder gar kein Benzin. Das alle Einspritzdüsen gleichzeitig langsam immer undichter werden ist mehr als unwahrscheinlich. Als gemeinsame Komponente bleibt ja eigentlich nur noch der Benzindruckregler übrig. Wird der Benzindruck erhöht, wird auch mehr Benzin eingespritzt und das an allen Einspritzdüsen gleichzeitig.
Ich weiß nicht ob VW Gerätschaften hat, um den Benzindruck zu messen. Ich hätte hier auch noch einen liegen, aber ich weiß nicht, ob der nach zwei Jahren Trockenheit noch funktioniert.
Frag doch mal bei VW nach, ob die das messen können und/oder was so ein Regler kostet. Wenn er zu teuer ist könnte ich dir ja vielleicht meinen zur Verfügung stellen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : markBeitrag vom : 15.04.2009 - 20:19
hallo,
so habe den benzindruckregler gewechselt.. komplett mit leiste und Düsen... aber das problem ist nicht weg.. sobald ich die zündung an mache fängt an sprit in die zylinder zu laufen... kann mir nur vorstellen das es ein elektr. problem ist da ja fast alles ausgetauscht worden ist..
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 16.04.2009 - 00:11
Hallo Mark,

das ist ja äußerst ärgerlich!
Also ich hab mir nochmal die Schaltpläne angeschaut. Also auf der einen Leitung ist Dauerplus, geschaltet über das Kraftstoffpumpenrelais. Die andere Leitung geht ins Steuergerät und von dort wird Masse auf die Leitung geschaltet, je nach Benzin bedarf. Dann müsste ja irgendwo das Kabel, das zum Steuergerät geht irgendwo einen Masse Schluss haben, also eine Verbindung zum Motor oder zur Karosserie.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarkBeitrag vom : 16.04.2009 - 18:48
hey..
habe eben den kompletten vorderen Kabelbaum gewechselt bis ze.. problem immer noch da.. haabe noch nicht den kleinen kabelbaum für die einspritzdüsen nachgesehen.. nicht das der fehler da liegt!! wenn die kabel irgendwo zusammen kommen?? kann es sein das die ventile dann aufmachen wenn masse und dauerplus kontakt haben?? oder vielleicht nur das Relai??
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 18.04.2009 - 00:42
Hallo Mark,

hast Du da einen Spender stehen, oder wo hast Du die Teile immer so schnell her? Manchmal hilft es ja auch vorher mal zu messen, ob das vermutete Teil einen Schaden hat oder nicht.
Die Masseleitung die ich meinte (siehe oben) geht übrigens ans Motorsteuergerät und nicht an die Zentralelektrik. Was hast Du denn jetzt genau gewechselt? Wenn die beiden Leitungen die zu den Einspritzdüsen gehen einen Kurzschluss hätten, dann würden die Einspritzdüsen auch nicht mehr angesteuert und da die Leitung nicht abgesichert ist (zumindestens nicht beim G60), dürfte das auch schädlich für das Motorsteuergerät sein.Was passiert denn, wenn Du den Stecker von den Einspritzdüsen abziehst, dann sollten die ja auf alle Fälle dicht sein.

Gruß
Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarkBeitrag vom : 18.04.2009 - 11:27
ja, habe ein spenderauto bei nem bekannten stehen.. da bediene ich mich immer nach bedarf.. wenn ich den stecker abziehe sind die düsen komplett dicht.. hab mal durchgemessen, auf der masse leitung für die düsen ist dauermasse sobald die zündung eineschaltet ist!!! wenn ich die sicherung von der Benzinpumpe abziehe ist der masseschluss weg!! werde noch schnell die benzinpumpe wechseln.. hab schon mal gehört das es die pumpe sein kann!! kam mir aber irgenwie komisch vor das die mi dem problem zusammen hängen könnte.. sonst fällt mir nix anderes mehr ein..
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 18.04.2009 - 12:23
Mir ist gerad noch was eingefallen: Mess doch mal den Widerstand von der alten und von der neuen Einspritzleiste. Alle Einspritzdüsen zusammen müssen einen Widerstand zwischen 3,7 und 5,0 Ohm haben. Eine einzelne Einspritzdüse soll zwischen 15 und 20 Ohm liegen.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 18.04.2009 - 11:56
Also wenn Du den Stecker abziehst und dann alles dicht ist, dann können wir den Benzinkreislauf inkl. Benzinpumpe als Fehlerursache ausschließen. Es kann also nur noch an der Masseleitung zum Steuergerät, oder immer noch am Steuergerät selbst liegen. Du hast ja zwischenzeitlich mal die Einspritzdüsen gewechselt. Vielleicht war da ja doch eine defekt und hat der das neue Steuergerät auch wieder zerstört.
In der Reparaturanleitung steht, dass wenn Du eine Leuchtdiode an den Stecker zu den Einspritzdüsen anschließt, muss diese beim Starten flackern. Da steht zwar nichts drin, was ist wenn die dauerhaft leuchtet, aber das müsste ja bei dir der Fall sein und dann ist das Problem eindeutig elektrischer natur. Also Steuergerät oder Kabel zum Steuergerät. Am Steuergerät ist das das Kabel, das auf Kontakt Nr. 12 geht.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarkBeitrag vom : 28.05.2009 - 23:57
hallo,
also habe das problem gefunden....
von der zentral elektrik kam plus mit masse zum steuergerät.. also erstes steuergerät derfekt. und das welches ich süäter eingebaut habe auch...
brauche also dringend ein steuergerät 022BB Digifant II.. habe schon ein 022CT getestet, aber das spritz zwar richtig ein, sperrt aber die zündung, kein funke...

suche händeringend ein steuergerät Digifant II 022BB.. wichtig die endung BB

wenn mir jemand weiter helfen kann anrufen unter 0151 22847189
oder mail m-marktrust@web.de

danke
Mark
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht