Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Umbau GTI auf kleineren Motor ;-)

Autor : FranziBeitrag vom : 05.12.2008 - 21:17
Ja ich weiß, die Frage hat wahrscheinlich Seltenheitsgrad, ich will sie dennoch stellen: Also zum Stand der Dinge: Habe einen Golf 3 GTI Edition, ADY, Bj. 95, km-Stand 215tkm.

Der Motor hat seinen Geist aufgegeben, und nun möchte ich einen gebrauchten Motor einbauen. Jedoch einen kleineren, da dieser in der Stadt enorm viel verbraucht (14 L).

Nun zur Frage: Welchen kleineren Motor könnte ich ohne großen Aufwand in mein derzeitiges Fahrzeug einbauen?

Danke schon einmal für eure Antworten.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 06.12.2008 - 13:40
Hallo Franzi,

das ist in der Tat keine alltägliche Anfrage.
Wenn Dein GTI 14l gebraucht hat, dann kann das kaum nur an den Stadtfahrten gelegen haben. Da würde ich eher auf einen technischen Defekt tippen, es sei denn Du bist immer nur einen Kilometer gefahren oder Du hast einen sehr rasanten bzw. unwirtschaftlichen Fahrstil.
Zum Sprit sparen würde sich ja ein vom Hubraum kleinerer Motor anbieten, z.B. der 1,6l mit 75 PS und später hat es auch noch einen 1,6l mit 100PS gegeben. Wenn Du viel in der Stadt fährst, dann wird sich ja ein Diesel auch nicht lohnen.
Aus Sicht der Kosten wird sich das aber wahrscheinlich alles nicht lohnen, da man bei einem Umbau immer auf Probleme stößt, die Kosten nur schwer einzuschätzen sind und danach noch die Rennerei zum TÜV, Zulassung und Versicherung losgeht.
Ich würde also an Deiner Stelle nicht ganz ausschließen bei dem ADY Motor zu bleiben und dann vorsichtshalber die gesamte Motorelektrik mit zu tauschen, oder gar einen anderen Golf zu kaufen.
Wie viele Kilometer fährst Du denn und wie lang sind deine Strecken?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FranziBeitrag vom : 08.12.2008 - 00:27
Hallo Carsten,

danke zunächst für deine Antwort.
Also an meinem Fahrstil sollte es nicht liegen, da ich eher sehr ruhig unterwegs bin und vorausschauend fahre und früh hoch schalte. Wenn ich fahre, dann bin ich mindestens 5-8km am Stück in der Stadt unterwegs.
Auf der Autobahn ist der Verbrauch überhaupt kein Thema, da verbraucht er bei konstant 100km /h ca. 6 L ;-) und bei 140km/h ca. 7,5 L (laut BC). Da freut sich der Geldbeutel, aber in der Stadt, da bin ich jedes Mal aufs neue erstaunt, wieviel sich meiner gönnt. Aber ich muss dazu sagen, dass er im Stand auch schon eine ganze Menge schluckt, ist wirklich merkwürdig... Was könnte es denn sein? (Und was bedeutet Tausch der Motorelektrik im Einzelnen, was genau müsste getauscht werden?)

Danke schonmal.

Gruß Franzi.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FranziBeitrag vom : 08.12.2008 - 00:29
Achja, der Motor läuft unterdessen wieder ;-) Ich weiß aber nicht, was es war, sprang einfach so wieder an...
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 08.12.2008 - 19:47
Hallo Franzi,

also der Verbrauch auf der Autobahn scheint ja in Ordnung zu sein, da kann man ja nicht meckern.
Ich war jetzt erstmal davon ausgegangen, dass Dein Motor einen Totalschaden erlitten hat. Wenn man dann in einem solchen Fall den kompletten Motor tauscht und evtl. davon ausgeht, dass in der Elektrik auch noch ein Problem ist, dann würde es Sinn machen sich einen Spender zu besorgen, bei dem der gesamte Kabelbaum und alle Nebenaggregate dabei sind. Ein zu hoher Verbrauch kann z.B. auch von einem defekten Temperaturfühler, einer kaputten Lamdasonde oder ähnlichem herrühren. Da dein Verbrauch aber auf der Autobahn in Ordnung ist, können wir das ausschließen. Dein Motor verbraucht anscheinend nur sehr viel, wenn er kalt ist. Das ist bis zu einem gewissen grad auch normal, besonders im trägen Stadtverkehr. Da kann ich dir auch nur schwer sagen, was da noch akzeptabel ist und was wirklich zu viel ist, das hängt ja auch wieder von der genauen Verkehrssituation ab. Ich denke aber, dass das immer noch zuviel ist. Entweder ist bei Deinem Motor die Einspritzmenge im kalten Zustand zu hoch, kann man selber nur schlecht kontrollieren, oder Dein Thermostat ist z.B. defekt und der Motor wird zu stark gekühlt und wird deshalb nicht schnell genug warm. Dann müsstest Du aber jetzt im Winter nochmals mehr verbrauchen, als im Sommer. Wie sieht es mit der Kühlmitteltemperaturanzeige aus? Steht diese jetzt niedriger als im Sommer, braucht sie deutlich länger, um zu steigen?

Gruß
Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FranziBeitrag vom : 09.12.2008 - 00:21
Hmm, natürlich dauert es ein wenig länger als im Sommer, aber eigentlich nur unerheblich. Was aber auffällt, das die Temperatur neuerdings auf der AB bis auf ca. 65 °C sinkt, in der Stadt allerdings steigt die Nadel bis auf 90 °C und bleibt auch dort. Ich denke, ich werde den mal in´ner Werktstatt vorführen, mal sehen was die dazu sagen, denn mir fällt nichts ein. Aber vielleicht dir nach diesen Infos? ;-)

Gruß, Franzi...
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.12.2008 - 18:29
Also wenn auf der Autobahn die Temperatur so stark absingt, dann ist das ein recht eindeutiges Zeichen für ein defektes Thermostat. Das Thermostat regelt den Kühlwasserkreislauf. Solange wie der Motor noch kalt ist, wird das Kühlwasser nur durch den Motorblock gepumpt. Dabei wird dieses relativ schnell erhitzt. Wenn es zu heiß wird öffnet das Thermostat und das Kühlwasser fließt nicht nur durch den Motorblock sondern zusätzlich noch durch den Kühler. Ist das Thermostat defekt, dann fließt ständig Kühlwasser auch durch den Kühler. Das macht sich in der Stadt nicht ganz so stark bemerkbar, weil der Fahrtwind fehlt. Dennoch dauert es länger bis der Motor richtig warm ist, weil ja deutlich mehr Kühlwasser erhitzt werden muss.
Das Thermostat kostet nicht viel, es muss allerdings einmal die Kühlflüssigkeit abgelassen werden.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FranziBeitrag vom : 12.12.2008 - 02:32
Könnte das denn mit dem erhöhten Verbrauch in der Stadt zusammenhängen? Ich frage deshalb, da die Temperatur in der Stadt ja "normal" ist.

(Ist das schädlich für den Motor, das die Temp. auf der AB bis auf 65°C heruntergeht und verbleibt?)

Und danke für deine Hilfe. ;-)
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 13.12.2008 - 16:00
Das kann auch in der Stadt etwas mit dem Verbrauch zusammenhängen. Wenn Dein Auto z.B. mit kaputten Thermostat 6km braucht um warm zu werden und mit heilem nur 5km, dann bist Du auf dem einen Kilometer schon mal deutlich sparsamer unterwegs und das macht sich auf deinen kurzen Strecken schon bemerkbar. Ich weiß jetzt ja nicht, wie zäh der Verkehr bei dir ist, aber ich würde so was um die 11l im Stadtverkehr als realistisch für Deinen Motor erachten.
Ob das für deinen Motor auf der Autobahn schädlich ist, hängt in erster Linie davon ab, wie kalt das Öl wird. Du müsstest ja in Deinem GTI einen Bordcomputer mit Ölthermometer haben. Die Temperatur sollte nicht großartig unter 80° gehen. Wenn das Öl zu kalt wird lässt die Schmierfähigkeit nach und der Verschleiß wird deutlich höher. Wenn das Öl zu kalt ist sollte der Motor niemals voll belastet werden.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FranziBeitrag vom : 15.12.2008 - 00:41
Also die Temperatur vom Öl liegt so bei gewöhnlich bei 72 ° C laut BC. Ich fahre aber meist mit 120 km/h und nicht mehr. Dann werde ich mal vorsichtshalber den Thermostat wechseln, evtl. ist dass Problem somit schon behoben. Kann ich den Wechsel selber vornehmen, oder ist der Wechsel nicht so einfach zu bewerkstelligen? Gruß, Franzi.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 15.12.2008 - 23:09
Also 72°C Öl ist eigentlich ein bisschen wenig, da muss auch bei 120km/h mehr kommen.
Das Thermostat kann man auch selber wechseln. Es ist aber schon schwieriger als Zündkerzen zu wechseln und kann ohne passend großen Auffangbehälter schnell in einer große Sauerei enden. Also das Thermostat sitzt in dem Winkelstutzen unterhalb der Wasserpumpe. Da der Stutzen am tiefsten Punkt sitzt, ergießen sich beim Lösen relativ plötzlich ca. 5 Liter Kühlwasser (Achtung! Kann heiß sein). Das Thermostat fällt dir dabei auch direkt entgegen (am Besten merken, wie rum es gesessen hat). Neues Thermostat einbauen, alles wieder dicht machen, Kühlflüssigkeit drauf - fertig! Die alte Kühlflüssigkeit kannst Du theoretisch wiederverwenden, aber die ist normalerweise so dreckig, dass man besser neue nimmt. Alte Kühlflüssigkeit nicht wegschütten, die muss extra entsorgt werden! Die kannst Du da wo Du die Neue gekauft hast wieder abgeben.
Wenn Du das selber machen willst, lohnt sich auf alle Fälle eine Reparaturanleitung. Da ist das mit Bildern beschrieben und das Geld hat man schnell wieder raus.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : FranziBeitrag vom : 15.12.2008 - 23:41
Dann mache ich mich mal die Tage daran. Melde mich, wenn ich es ausgetauscht habe. ;-)

Gruß, Franzi.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 15.12.2008 - 23:48
Na dann mal viel Erfolg bei der Aktion!
Über Rückmeldungen freu ich mich natürlich immer.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht