Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Erfahrungen, Umbau 2,0 Ltr 16v 9A in Golf 2

Autor : MischaBeitrag vom : 08.09.2008 - 22:01
Hallo, hat jem. von euch Erfahrungen was den Umbau von einem 2 Ltr 16v aus einem Passat in einen Golf 2 angeht? Passt der Kabelbaum, oder besser den vom Corrado nehmen, sind Achsschenkel und Antriebswellen identisch mit dem Golf 2 16V? Die Hinterachse ist breiter, aber passen die Radaufnahmen und Bremszangen an die Golf 2 Achse?

Bin dankbar für jeden guten Rat

Mfg Mischa
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 10.09.2008 - 20:48
Hallo Mischa,

aus welchem Spender Du dir den Motor holst ist fast egal, der Corrado kommt dem Golf 2 noch am nächsten. Hilfreich wäre, wenn Dein Golf schon die neue Zentralelektik hat, die wäre dann mit Golf 3, Passat und Corrado identisch.
Die hintere Bremsanlage kannst Du an deine Achse dranschrauben, Du solltest aber schon eine Hinterachse mit Stabilisator haben.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MischaBeitrag vom : 10.09.2008 - 22:22
Hallo Carsten,
der spender ist ein passat, bj 89, die ze macht den eindruck als wäre sie identisch mit der neuen ze meinse golf 2. ja, das mit der achse ist klar, da diese halt das stabi haben, eben so wie vorne, welches ich aber schon habe. den inneren kabelbaum wer ich dann vll einfach von einem anderen golf 2 nehmen der einspritzung hat, da meiner noch keine benzinpumpen hat. (51KW Mbk PN) getriebe werden ich das 2y vom golf 16 nehmen, da diesen gestänge schaltung hat und mechanische kupplung. was mich noch interessiert ist, sind kat hosenrohr und krümmer gleich, weist du sowas? das der rest anders ist ist ja klar.

mfg mischa
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 11.09.2008 - 21:56
Hallo Mischa,
also das Hosenrohr könnte minimal anders aussehen, sollte aber auf alle Fälle inkl. Kat passen. Die Kabel für die Benzinpumpe könntest Du auch einzeln nachziehen, falls Du keinen passenden Kabelbaum finden solltest.
Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MischaBeitrag vom : 11.09.2008 - 21:58
ok, danke für die guten ratschläge ;)
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MischaBeitrag vom : 11.09.2008 - 22:40
bevor ich es vergesse, wie sieht es mit eintragung und abgasgutachten aus, da das original getriebe ha nioch beibehalen wird und auch nich die auspuffanlage, außer der kat.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 13.09.2008 - 22:09
Hallo Mischa,
also für die Eintragung wirst Du schon einen Prüfer brauchen, der dem ganzen etwas wohl gesonnen ist oder sich schon mal mit der Materie beschäftigt hat, oder Du lässt es direkt über einen Tuner Eintragen.
Über das Thema Abgasgutachten kann man jeden Motorumbau kaputtreden. Immer wenn Komponenten aufeinander treffen, die so original nie zusammen gesessen haben, hat das natürlich auch Einfluss auf die Abgaswerte. Ein Abgasgutachten anfertigen zu lassen wäre zu teuer, also müsste man jemanden finden, der über solch einen Umbau ein Abgasgutachten besitzt.
Einfacher ist natürlich etwas Augenmaß walten zu lassen und z.B. zu berücksichtigen, dass der Golf viel leichter ist als ein Passat und somit auch nicht so starkt belastet wird und die Unterschiede zwischen dem 1,8l 16V und dem 2l 16V ja auch nicht allzu groß sind.
Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MischaBeitrag vom : 18.09.2008 - 22:51
tja, nu war ich bei 4 tüv prüfern und alle wollen nichts eintagen, da das abgasverhalten von den beiden fahrzeugen nicht identisch sind, total behindert, hab echt total den hass auf diese jogis. kennt einer von euch nicht zufällig jem. der so einen motor eingertagen hat, als vorlage vll macht der tüv es dann.

mfg und danke
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 18.09.2008 - 22:57
Wie weit wohnst Du denn von Kassel weg? Frag mal bei SLS nach, die machen so einiges möglich und haben Erfahrung mit allerhand Motorumbauten!
http://www.slstuning.de/

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antwortenhttp://www.slstuning.de/
Autor : MischaBeitrag vom : 05.10.2008 - 23:10
habe nun jem. gefunden der es macht. weist du zufällig wo das steuergerät beim corrado sitzt. bei passat ist es in der mitte vom wasserkasten, kann es leider nicht umlegen in die vorgesehene halterung vom golf 2, vll geht das mit dem corrado kabelbaum?!

mfg
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.10.2008 - 21:21
Also beim Corrado sitzt das Steuergerät auch im Wasserkasten - wenn ich mich nicht irre etwas zur rechten Seite hin. So war es zumindestens bei dem G60, aus dem ich meinen Motor habe.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MischaBeitrag vom : 06.12.2008 - 15:21
hi, carsten, hast du den kabelbaum aus dem corrado dann übernommen? der golf hat den eingang in den wasserkasten für den kabelbaum auf der rechten seite(wenn man vor dem fz steht), der passat auf der linken seite. ich habe mir das ganze so gesacht, das ich beim golf auf der linken seite eine durchführung erweiter so das der kabelbaum hindurch passt und dann mit dem halten vom 16v pl steuergerät(welches links angebracht ist von den zweien) das steuergerät vom 9a befestigen werde. leider finde habe ich in anderen foren nicht wirklich den erfolg, da die antworten meist echt eifach schwachsinn sind. gruß und dank mischa
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 08.12.2008 - 19:55
Hallo Mischa,

also ich habe den Kabelbaum vom Corrado übernommen. Ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich das genau gemacht habe. Also ein paar Löcher musste ich auch erweitern. Den Kabelbaum habe ich ganz normal durch die Durchführung im Bereich der Zündspule verlegt und das Steuergerät liegt neben dem Eintritt zur Innenraumbelüftung. Wenn ich mich recht entsinne war dann aber das Kabel für die Lamdasonde zu kurz. Die Kabel für die Lamdasonde habe ich dann innerhalb des Kabelbaumes zurückgezogen und durch ein anderes Loch in der Spritzwand auf direkterem Weg zum Kat verlegt.
Wenn ich das nächste mal am Auto bin, kann ich ja mal ein paar Bilder machen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MischaBeitrag vom : 08.12.2008 - 21:25
das wäre total super von dir wenn du das machst.

danke schonmal
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.12.2008 - 20:01
So ich hab da mal ein Bild von gemacht. Also die Lamdasonde teilt sich sehr frühzeitig vom Kabelbaum ab, das ist denk ich mal der Hauptunterschied.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MischaBeitrag vom : 09.12.2008 - 20:22
danke, danke, das ist super. so ähnlich werde ich es dann auch machen.

mfg
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : BITURBOBeitrag vom : 05.05.2009 - 19:33
kann mal wer eine kopie von seiner eintragung im Fahrzeugschein online stellen ??? wäre super cool . Danke
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht