Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

hilfe!! 16v umbau

Autor : TommyBeitrag vom : 05.07.2008 - 13:52
ich au gerade einen scirocco auf 16v um

hab die bremsanlage vom golf 2 16v is des en großer akt die bremsanlage zu tauschen oder nicht??

freue mich auf eine antwort

mfg
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 06.07.2008 - 01:44
Hallo Tommy,

da ich das selber so noch nicht umgebaut habe kann ich dir leider keine ganz 100% Antwort geben. Also wenn Dein Golf 2 ab Modell 90 ist, dann besitzt er den selben Sattel, wie er auch beim Scirocco 16V verbaut wurde. Beim Modell 89 könnten leichte Unterschiede vorhanden sein und die noch älteren Golf 2 16V hatten ja auch nur die 239 mm Bremsanlage vorne.
Also wenn dein Golf ab Modell 90 ist, dann benötigst Du eigentlich nur den Bremssattelträger aus einem Scirocco 16V und dann sollte das Plug and Play aneinander passen.
Wie alt ist denn dein Scirocco?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : TommyBeitrag vom : 06.07.2008 - 07:35
hi erstmal danke für deine hilfe :-)

der scirocco ist baujahr 89 der golf 2 motor 90

gel ich brauch dann noch en anderen bremskraftverstärker???

und dann hätt ich noch ne frage brauch ich ne andere hinterachse oder kann ich auf scheibenbremsen nachrüsten????

danke schonmal im voraus

mfg

Tommy


Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 07.07.2008 - 22:06
Also den 9" Bremskraftverstärker solltest Du schon haben, aber wenn Du nicht gerade einen 1,3l Scirocco hast, dann solltest Du den schon haben. Der 16V hätte dann noch einen größeren Hauptbremszylinder. Der wäre natürlich schöner, es funktioniert aber auch ganz gut mit dem kleineren.
Beim Scirocco bin ich mir nicht ganz sicher, aber der hat für die Hinterachse nur die Bremskraftregler, die direkt am Hauptbremszylinder sitzen und nicht wie beim Golf 2 einen lastabhängigen an der Hinterachse. Das ist wichtig, damit der Wagen hinten nicht überbremst und dann das Heck rumwirft. Der 16V hat einen anderen Bremskraftgregler und das wäre bestimmt nicht verkehrt den zu nehmen. Ansonsten kannst Du die hinteren Scheiben inkl. den Achszapfen einfach an deine Hinterachse schrauben. Handbremsseile wirst Du dir wahrscheinlich auch wieder vom Scirocco 16V besorgen müssen.
Die 16V Hinterachse hat dann auch noch einen dickeren Stabi, der wäre bestimmt auch zu empfehlen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht