Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

golf 2 gti 107ps PF umbau auf g60

Autor : ManuBeitrag vom : 14.06.2008 - 23:06
hi,

ich hab nen mehr oder wenig alten gti von meiner oma bekommen^^

der wagen hat 370 000km des is schon ziemlich viel^^, aber er läuft noch und des echt gut.
aber ich will jetzt doch mal nen anderen motor haben erst hab ich mir überlegt ob ich den gleichen nehmen soll was am einfachsten wär, aber naja wenn ich mir nen neuen motor hol dan was richtiges.

jetzt is nur die fragen wie sieht das aus mit dem umbau, von mein jetztigen auf ein g60.
ich hab viel im inet gelesen das man da nen anderen tank braucht usw. ich will jetzt aber eigentlich nur wissen was man wirklich braucht. das heist wie sieht das mit den bremsen aus, mit dem fahrwerk, mit der bereifung, mit dem tank und mit der elektronik.

ich bedank mich jetzt schon mal für eure hilfe, DANKE

manu
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 21.06.2008 - 16:47
Hallo Manu,

also dein Tank kann bleiben, der G60 wie auch der PF haben eine Digifant Einspritzung und arbeiten mit der selben Benzinpumpe. Besitzt Dein GTI schon einen Aktivkohlefilter? Das ist der schwarze Behälter unter dem Luftfilter, in den die Entlüftung vom Tank geht.
Bremsen solltest Du auf alle Fälle vom G60 übernehmen. 150PS könnte man der kleinen GTI Bremse vielleicht noch zumuten, aber darüberhinaus wird es kritisch.
Welches Baujahr ist dein Golf? Ab 8.89 wurde die gesamte Elektrik beim Golf überarbeitet und wenn Dein Golf älter ist, dann gibt das nochmal einiges an extra arbeit.
Beim Fahrwerk ist zu berücksichtigen, dass der G60 vorne eine höhere Achslast hat. Wenn Du z.B. Federn von einem anderen Hersteller hat, musst Du sicher gehen, dass die die höhere Belastung vertragen.
Des weitern könnte man überlegen das ABS zu übernehmen und die Verstärkte Hinterachse. Der vordere Stabi ist beim G60 auch etwas dicker. Bei deiner Laufleistung wäre es eh ratsam die Fahrwerksbuchsen und Domlager alle zu erneuern, wenn dieses nicht bereits geschehen ist.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : kamilBeitrag vom : 22.05.2010 - 22:51
bin auch dabei meinen gti e... one 107 ps auf gti g60 zu bauen.

meine frage ist muss ich die bremsen vorne komplet umbauen oder schickt es g60 scheiben und kolben??

wie schaut es aus mit denn bremsen hinten ?

ist die motoraufhängung die selbe???


Auf diesen Beitrag antworten
Autor : ManuBeitrag vom : 21.06.2008 - 17:16
hi,
danke für die antwort.
also des is baujahr 1991, hab hinten neue stoßdämpfer und vorne sehr gute gebrauchte drin mit tieferlegungsfedern von eibach. aktivkohlefilter?? weis jetzt net so ganz was du meinst. also ich hab vorne 790kg zulässige achslast, reicht des oder brauch ich da jetzt ein neues fahrwerk?? die stabis muss ich eh erneuern dan ich ja glaich die vom g60 nehmen,ABER wenn die dicker sind passen die dan auch rann oder muss man da was basteln??
die domlager sind neu die fahrwerksbuchsen kommen noch.

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 22.06.2008 - 19:40
Hallo,
Der Aktivkohlefilter filtert die Dämpfe, die aus dem Tank ausströmen und werden dann der Verbrennungsluft zugeführt. Wenn Dein Golf schon einen G-Kat hat, dann hast du auch einen Aktivkohlefilter. Bei den anderen Modellen gehen die Dämpfe einfach in die Umwelt. Es gibt halt Prüfer die auch auf solche Kleinigkeiten achten und den Aktivkohlefilter bei einem Umbau auch sehen möchten.
790kg könnte für einen G60 etwas knapp werden. Mein Jetta ist auf 840kg Achslast aufgelastet worden. Da müsstest Du mal in das Gutachten der Federn schauen, ob die für einen G60 auch zugelassen sind. Andernfalls müsstest Du dir von Eibach bestätigen lassen, dass die Federn auch noch etwas mehr vertragen können. Es ist aber auch hier wieder möglich, dass es den Prüfer gar nicht interessiert.
Stabis noch erneuern? Also ich meine den Stabi, oder auch Koppelstange, die von einem zum anderen Querlenker geht. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube Du brauchst dann zusätzlich noch die Aufnahmen, die in den Querlenkern sitzen.
Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht