Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Leerlaufprobleme VW Jetta 2 GX 1988

Autor : NortherBeitrag vom : 07.04.2008 - 19:20
Guten Tag. Ich habe folgendes Problem bei meinem Jetta.
Ca. 2 Minuten nach dem Start ist der leerlauf in Ordnung. Danach treten folgende probleme auf.
Unrunder Leerlauf. Zylinder 3 und 4 Laufen nicht!!!Einspritzanlage geprüft: nichtsgefunden.
Kompression ist mit 11 bar in ordnung.
Einspritzventile OK, lassen auch keine falschluft durch, dichtungen sind ersetzt.
Zündanlage ist auch in ordnung.
Woran könnte es sonst noch liegen?
Ich habe mir überlegt ob es Falschlufteintritte geben könnte, zb. beim Ansaugkrümmer?

Kennt jemand dieses problem?

Vielen herzlichen dank
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 08.04.2008 - 22:06
Hallo!

Ein vorweg, das Problem kenne ich auch nicht.
Falschluft kann natürlich sein, aber das müsste ja schon recht massiv sein, wenn das Gemisch nicht mehr zündfähig ist. Was für eine Einspritzanlage hast Du denn genau, oder welchen Motorkennbuchstaben hat dein Motor?
Wie hast Du festgestellt, dass der 3. und 4. Zylinder nicht läuft und wie sehen die Zündkerzen aus?

Gruß Carsten

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : NortherBeitrag vom : 09.04.2008 - 00:17
Motorkennbuchstaben GX
Hat eine K-jetronic mit Lambdaregelung, jedoch nicht KE.
Ich habe die Kerzen von jeweils Zylinder 3+4 und 1+2 getauscht. keine besserung. Die Kerzen sind fast neu. Habe gemerkt dass sie nicht laufen, indem ich die Kerznestecker kurz abzog, jedoch merkte ich keinerlei veränderung des Motorlaufes.

Mir kam der gedanke ob es mit dem mengenteiler etwas zu tun haben könnte? bin mir nicht sicher
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : kevin starkBeitrag vom : 12.04.2008 - 19:01
nimm dir mal ne dose bremsenreiniger un sprüh bei laufendem motor auf die ansaugbrücke!!! wenn der motor dann für ne kurze zeit anders läuft weisst du das er falschluft zieht!!!

hatten das problem bei nem 2er in der firma schon mal gehabt un da war es die ansaugbrücke!!!

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 13.04.2008 - 13:34
Das mit dem Bremsenreiniger ist ne gute Idee, um Undichtigkeiten festzustellen!
Die Mengenteiler sind eigentlich recht robust! Was die nicht so gut abkönnen ist, wenn die längere Zeit stehen, z.B. über Winter. Dann kann es passieren, dass das Benzin anfängt zu verharzen und der Mengenteiler nicht mehr sauber arbeitet.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : NortherBeitrag vom : 13.04.2008 - 14:40
Das mit dem Bremsenreiniger habe ich ausprobiert. Ich dachte auch der Motorlauf würde sich verändern, jedoch habe ich keinerlei veränderungen festgestellt. Ich tausche mal die Ansaugkrümmerdichtungen und den ansaugkrümmer. Ansonsten habe ich die befürchtung dass der Zylinderkopf risse hat. Muss halt mal probieren.

Vielen Dank
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 13.04.2008 - 14:48
Also wenn das mit dem Bremsenreiniger keine Veränderung im Lauf bringt, dann zieht der Motor auch keine Nebenluft an der Ansaugbrücke.
Ein größerer Schaden, wie ein Riss im Zylinderkopf ist natürlich auch nicht auszuschließen. Hast Du denn Öl im Kühlwasser, oder Kühlwasser im Öl? Ich hab auch mal gehört, dass VW im Kühlwasser messen kann, ob dort Abgasrückstände drin sin, was auf eine Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Kühlwasser schließen lässt. Verlierst Du den Kühlwasser oder Motoröl?
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht