Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

tieferlegen bei serienbereifung?

Autor : poloBeitrag vom : 01.04.2008 - 01:55
hallo! hab mal ne frage....
würde gern nen polo 6n2 mit Federn tieferlegen lassen und das ganze bei der serienbereifung behalten, also auf die standard vw-felgen(185/55 R14), da ich eig. kein Geld für neue Felgen u. Reifen ausgeben möchte/kann. Das Ganze sollte nur etwas zur Optik und dem Fahrverhalten beitragen. Habe mich auch schon für die EIBACH PRO KIT Tieferlegungsfedern entschieden (30/30 tiefer) da sie ja ganz günstig sind (bei ATU).
nun meine frage:
Würde es sich bei diesem Beispiel lohnen das Auto tiefer zu legen oder eher gesagt ist das möglich (mit der Serienbereifung)?
Sieht man da auch was bei 30mm wenn ich die original 14zöller draufbehalte? und ist es üblich, dass man beim tieferlegen auch immer neue felgen dazugehören oder geht das auch, wenn man die serienbereifung behält?
Über mehrere Tipps und Meinungen zu dem Fall würde ich mich sehr freuen,
schon mal im voraus Danke! ;-)
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 01.04.2008 - 23:53
Hallo!
Natürlich kann man ein Auto auch tiefer legen, ohne andere Felgen zu montieren. Andere Felgen sind halt in erster Linie ein Sache der Optik.
Wenn Du deinen Polo 30mm tiefer legst, dann fällt das auf den ersten Blick nicht unbedingt auf, dass der Wagen tiefer ist, aber es sieht schon stimmiger aus und nicht mehr ganz so hochbeinig. Im Fahrverhalten sollte man das auch merken und Eibach ist auch eigentlich keine schlecht Marke.

Gruß
Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : poloBeitrag vom : 02.04.2008 - 12:42
Cool, danke für die info. und damit kann ich z.B. auch zu atu gehen und die machen das ohne probleme? habe nämlich gehört, dass man nur eine ABE mitführen muss und es nicht eintragungspflichtig ist bei einer Tieferlegung bis zu 40mm und der Serienbereifung.
Noch eine Frage:
Würde sich diese Tieferlegung zum Positiven auswirken oder könnten auch Nachteile/Probleme bei diesem Fall auftreten? Und sollte man es machen oder eher nicht?
Ich meine, habe grad nicht viel Geld und fürs erste sind ja Federn ganz günstig. Man kann ja auch später mal neue felgen draufmontieren (also zuerst Tieferlegen und dann neue Felgen) oder? Mir gehts halt erstmal drum dieses "Hochhaus" etwas dem Boden näher zu bringen und dass das Fahrverhalten (besonders in Kurven) besser wird. Mit dem originalen Fahrwerk bin ich nämlich gar nicht zufrieden.
danke im voraus
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 02.04.2008 - 22:56
Normalerweise sollten die bei ATU das hinbekommen, ist ja kein Hexenwerk.
Ein Fahrwerk, zu dem es eine ABE gibt, habe ich bisher noch nicht gesehen. Normalerweise gibt es da nur ein Gutachten zu und dann muss man zum TÜV und es eingetragen lassen. Da kannst Du dich ja nochmal schlau machen, es gibt ja immer wieder was Neues.
Im allgemeinen ist ja ein Fahrwerk aus dem Zubehör härter wie ein originales. Darunter leidet natürlich ein wenig der Komfort zu Gunsten des Fahrverhaltens.
Unter der Rubrik "Service" -> "Foto-Tipps" findest Du einen Polo 6N, der hat wenn ich mich recht entsinne ein 40mm Fahrwerk drin. Die Felgen sind zwar 15Zoll, aber der Durchmesser der Reifen ist identisch zu deinen 185/55R14. Da kannst Du dir ein ungefähres Bild machen, wie es bei dir aussehen würde.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : poloBeitrag vom : 03.04.2008 - 02:29
also spricht theoretisch nichts dagegen es nicht tieferlegen zu lassen...habe mich entschieden und werde es auf jeden fall machen. ;-)
die bilder vom polo sehen ganz gut aus, nur ist der ja 40mm runter. die von eibach die ich will sind 30/30mm, aber einen großen unterschied zu dem polo wird man wohl nicht sehen oder?
gruß polo
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht