Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Neue Bremsen,und trotzdem vibrationen!?

Autor : Frank RenzBeitrag vom : 13.01.2008 - 15:15
Hallo zusammen.
Bin mehr oder weniger glücklicher Fahrer eines GTI3 20 Jahre Jubi,Bj.12/97.Ohne Tuning!
Vor kurzem wude bei km 113000 die vordere Bremse Komplett ereuert :Bremsen, also Scheiben und Beläge sovie Querlenker.Bei km 115000 wurden wegen virationen in Lenkung und Pedal die Scheiben erneut gewechselt!Wobei eine Scheibe auf einer Seite wesendlich rauer als auf der anderen war.(Luk Scheiben) Jetzt bei 118000 ist wieder eine vibration spürbar vor allem im Lenkrad!Die arbeiten wurden in einer Werkstatt ausgeführt! Das Fahrzeug wird als Familienfahrzeug genutzt ,die Bremsen geradeso genutzt das sie nicht rosten!Bisher keine Passfahrt,was angesichts Bremsengröße und Fahrzeuggewicht durchaus sportich zu bewältigen sein müsste!?Wer weiss rat??? Danke für eure Antworten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 12.05.2008 - 12:44
So,da bin ich wieder........
Das problem war folgendes:Die Nabe die ist ja durch die Radlager mit dem Traggelenk??? durch die antriebswelle fest verschraubt.Nach lösen der Antriebswelle war erhebliches Spiel zu erkennen.Die radlager machten weder geräusche während der Fahrt noch waren sie offensichtlich verschlissen.das aus Guß gefertigte Traggelenk??? war erheblich ausgeschlagen..........wenn also an euren Gölfen dieses Problem auftaucht und durch Bremsscheibenwechsel nicht behoben werden kann so löst die Antriebswelle und seht nach ob dort an der Aufhängung spiel vorhanden ist.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 12.05.2008 - 13:33
Hallo Frank!

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Jetzt muss ich gerade nochmal nachfragen.
Also in dem Radlagergehäuse sitzt das Radlager (wie der Name schon sagt), in das Radlager ist die Radnabe eingepresst. In die Radnabe wird von hinten die Antriebswelle eingesteckt und von vorne mit einer großen Mutter verschraubt. Wenn man die große Mutter von der Antriebswelle löst, hat man automatisch Spiel im Radlager, da das Radlager immer unter Druck stehen muss, damit es sauber läuft. Bei gelöster Mutter sollte das Fahrzeug auch nicht mehr geschoben werden!
Das Traggelenk wird von unten in das Radlagergehäuse gesteckt und mit einer Schraube seitlich geklemmt. Nach unten ist das Traggelenk dann mit drei Schrauben am Querlenker befestigt. Das Traggelenk kann schon mal über die Jahre trocken werden und schlägt dann aus.
Wurde denn jetzt nur das Traggelenk an deinem Golf gewechselt? Um Spiel im Traggelenk festzustellen, muss man normalerweise nicht die Antriebswelle lösen?!

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 24.05.2008 - 14:14
Hallo Carsten,
das man nach nur leichtem lösen der Antriebswellenmutter schon Spiel im Lager bekommt wusste ich nicht......mmh.also Radlager und Nabe selbst waren relativ neuwertig ,während das Teil in dem das Radlager aussen befestigt ist bereits sehr großes Spiel aufwies.Zur Zeit fällt aufgrund Deiner Aussage ,mein Verdacht auf die Antriebswelle,denn diese war vor nem dreiviertel jahr mal lose und könnte in dieser Zeit Schaden angerichtet haben,denn alle 3000 km ca. hat das Auto das gleiche.Grad seit ein paar Wochen fängt es wieder langsam an das die Bremsen leicht aber stetig mehr zu schlagen beginnen.
Gewechselt wurden die Querlenker Scheiben und Klötze und das ausgeschlagene vorher beschriebene Teil links(das müsste dann demnach ein Traggelenk sein....)
Wenn du eine Seite weist,bei der eine Sprengzeichnung der Golf Vorderachse zu sehen und auch beschrieben ist,dann schick mir doch bitte den link.
Grüße Frank

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 28.05.2008 - 19:39
Hallo Frank,

so ich habe noch ein Bild vom lebenden Objekt gefunden und habe mal ein paar Namen dran geschrieben. Einfach mal den Link unten rechts anklicken.
Das was Du beschreibst hört sich irgendwie nicht gut an und scheint auch kein typischer Fehler zu sein. Du schreibst:"...während das Teil in dem das Radlager aussen befestigt ist bereits sehr großes Spiel aufwies." Das Radlager besteht aus einer inneren Lagerschale, einer äußeren Lagerschale und dazwischen laufen die Kugeln. Wenn die Gelenkwelle befestigt ist, dann muss das alles absolut spielfrei sein. Wenn die Gelenkwelle lose ist, dann wirst Du an der Radnabe, die ja in das Radlager eingepresst ist, ein wenig herumwackeln können. Die inner Lagerschale hat jetzt spiel gegenüber der äußeren Lagerschale. Dabei muss aber die äußere Lagerschale, die in das Radlagergehäuse eingepresst ist immer noch absolut spielfrei im Radlagergehäuse sitzen! Ist das nicht der Fall, dann ist entweder das Radlager kaputt, oder das Radlagergehäuse ist eingelaufen und muss erneuert werden.
Wenn das Radlager kaputt ist, nehmen wir mal an das linken, und Du fährst eine Rechtskurve, dann wird das linke Radlager stärker beansprucht und macht Geräusche.
Ich habe auch noch ein Radlagergehäuse hier rumliegen, mit Radlager und Nabe aus einem Passat, das ist aber absolut identisch.

Gruß Carsten

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 06.06.2008 - 20:31
hallo carsten,
das hört sich nicht nur nicht gut an ,das ist auch noch teuer.......................mich hat das vergnügen bereits rund 1000euro gekostet.das spiel ist nicht im lager gewesen sondern aussen um die aüssere lagerschale.leider binich in den nächstenzwei wo nur einmal diewoche im internetcafe,da auch mein pc zur zeit platinenschaden hat.wenn der eigene pc wieder läuft melde ich mich sofort,ein linkes lagergehäuse würde ich gerne haben wollen.weiteres dann in ca 2 wo.auch die letzte rep vor am mittwoch scheint keinen wirklichen erfolg zu versprechen.aber mein alter vw schrauber in der heimat hat schon hilfe signalisiert,dem fehlen allerdings teile.viele grüße und eine gute zeit frank
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 27.06.2008 - 22:39
Hallo Carsten,
der geschickte Link von dir ist super und so kann ich dir sagen das Radlagergehäuse und Radnabe verschlissen sind.Beide Teile müssen neu.Heute nach einer kurzen Strecke hab ich mal nachgesehen wieso die Bremsscheiben immer warm werden,nicht weil die Bremszange fest ist,sondern weil das eingebaute Teil schon wieder Luft hat.So habe ich festgestellt das die Bremsscheibe am Aussendurchmesser warm ,am inneren rand der Bremsscheibe aber noch kalt war.Wenn du Teile hast......Radlagergehäuse inkl Radlager und Nabe....am besten auch noch n Antriebswellenaussengelenk alle Teile links 97er gti 20 jahre.......weil sich die Antriebswelle immer wieder alle 3000 um ne Winzigkeit löst.. und sie mir zu nem guten Preis anbieten kannst(wenn der Schrotthändler merkt das man das Teil unbedingt braucht kostet es selbst da n vermögen )würde ich mich sehr freuen.Werde es jetzt noch mal auf Garantie hinbringen und schauen das es dann noch 1000km hält.Am 6ten also in einer woche fahren wir an die Ostsee,....vieleicht ,wenn,ich würd die Teile dann grad mitnehmen,mit der post würde zu knapp werden...........viele Grüße Frank bitte schreib wenn du ne e-mail adresse brauchst
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 05.08.2008 - 19:50
Hallo Carsten,
mittlerweile sind die Teile wie du bereits weist eingebaut.Noch bin ich auf der Suche nach einem ABS Steuergerät incl.Hydraulikblock.........sicher ist sicher.Die Bremsscheiben haben sich bis jetzt wieder super eingeschliffen so das ich schreib lieber zur Zeit keine spürbaren Beeinträchtigungen vorliegen ,ausser dem defekten Steuergerät.Und das hab ich eklektrisch getrennt,sodas das ABS nicht arbeitet. Vielen Dank Carsten,mit freundlichen Grüßen und eine gute Zeit....Frank

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 07.08.2009 - 21:45
Hallo Carsten,
also deine Teile waren klasse(waren,denn das Gewinde des Antriebswellenaussengelenks ist tatsächlich hinüber und hat sich gelöst,sodas mal wieder ein Radlager und endlich auch das nichr für möglich gehaltene Antriebswellenaussengelenk dran ist)trotzdem vielen Dank!wegen der abwrackprämie sollte es kein problem darstellen an Teile zu kommen.Grüße aus dem Schwarzwald an alle.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 13.08.2009 - 21:47
Hallo Frank,

das hört sich ja gar nicht gut an. War was zu erkennen, warum sich die Mutter gelöst hat? Ist das Radlagergehäuse denn wenigstens heile geblieben? Ist ja schon sehr merkwürdig, jetzt hattest Du ein Jahr ruhe und jetzt hast Du schon wieder Theater.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank RenzBeitrag vom : 21.09.2009 - 20:17
hallo carsten,
nein es ist augenscheinlich nicht zu sehen,das radlagergehäuse ist unbeschädigt,das radlager wieder im eimer,eine neue antriebswelle hab ich schon.
jetzt bekommen wir nachwuchs und wollen nen touran haben.

Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht