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16v bj 1989 in carat automatik umbauen! Hilfe???

Autor : MitchBeitrag vom : 27.03.2007 - 14:52
Ich hab da nen alten 16v bj 1989 entdeckt. leider ist die karosse voll frittig, so rostmäßig und gammel. aber der selbe typ hat da noch nen carat stehen bj 1985. der wäre genau mein Ding wegen Retrostil un so. kann beide Mühlen für ca 1500 Schleifen kriegen.
Alerdings:
Carat= 4 Türen, bj unterschied, 16v= 270000km

Frage: Machbar? Kosten + Tüv? Lohnen (270000)? Hilfe, Tips, Erfahrungen.

Bin zwar Elektriker hab aber die Anatomie meines 8V GTs relativ gut drauf, also wenns schwer geht macht nix.

Die Site is super. Hier kann man doch noch watt lernen ;-)
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 27.03.2007 - 22:18
Hallo Mitch,

1500 für beide hört sich OK an!
Wenn der 16V vor dem 8.89 ist, dann müßte die Zentralelektrik noch identisch zum 85er Carat sein - läßt sich am Schnellsten daran erkenn, ob der Warnblinklichtschalter in der Verkleidung vom Lenkrad sitzt, oder dem dem Schalter für die Heckscheibenheizung.
270tkm ist natürlich nicht gerade wenig! Da würde es sich ja schon lohnen gleich den Motor zu überholen, was dann natürlich die Kosten wieder hochtreibt. Wenn man dann alles auseinander hat fallen einem eh zig Sachen in die Hände die erneuert werden müssen. Da steckt man dann schnell mal noch 500-1000 oder noch mehr Euros rein.
TÜV sollte kein Problem sein. Also beim TÜV in Bielefeld kann man z.B. mit so einem Umbau einfach so hinfahren, das tragen die einem so nebenbei ein, ohne dass man irgendetwas vorlegen muß. Das kann aber an einer anderen Prüfstation schon wieder ganz anders aussehen.
Ansonsten ist das "nur" ein Umstecken von Teilen, wenn beide Fahrzeuge komplett vorhanden sind, dann fehlt einem ja prizipiell erstmal nichts.
Wenn Du es nicht schon gemacht hast, kannst Du dir ja im Technik Spezial mal die beiden Berichte "Umbau 16V Golf II" und "Tipps zum Motorenumbau" durchlesen.

Gruß
Carsten
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Autor : MitchBeitrag vom : 28.03.2007 - 12:20
die Berichte hab ich schon gelesen. Helfen mir auch extrem weiter. Dafür schon mal danke. Ich war bei nem Motorspezi in den Niederlanden, da der fast vor der Haustür liegt.
Folgendes:
Block auf Übermaß bohren;
neue Kolben;
Block, Zylinder auf risse prüfen;
Kopf bearbeiten;
Ventile neu, Ventilsitz schleifen, neue Ventilführung;
Nockenwellen prüfen/bearbeiten;
sämtliche Lager neu;
komplett neu abgedichtet;
neue Ölpumpe;
neuer Zahnriemen + Spannrolle;
2200€ + Mwst.
der Typ meint danach kann ich mein Tacho wieder auf null stellen.
Was meinst du? zuvieL? alles Unsinn?
Krieg ich das billiger?

Meiner Beurteilung nach ne sehr seriöse Firma.
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Autor : Carsten BBeitrag vom : 03.04.2007 - 18:41
Hallo,

so ganz billig ist so eine Überholung nicht. Ist da auch gleich eine Leistungssteigerung mit drin, oder "nur" eine normale Überholung? Ansonsten würde es sich bei dem Preis mal lohnen bei VW nachzufragen, was ein Austausch Kopf bzw. Block kosten würde. Der Motorblock ist meine ich bei VW gar nicht so teuer und den Kopf kann man dann ja evtl. machen lassen.

Gruß
Carsten
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