Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Ansaugrohr und Einstellung

Autor : ClemensBeitrag vom : 05.02.2005 - 21:47
Hallo, also hab an meinem Golf 1 GTI (8v)eine 5e bzw. 16V Drosselklappe verbaut und wollte jetzt noch einen Mengenteiler und Luftmengenmesser vom Golf 2 GTI 16V verbauen. Allerdings ist das Gummistück zwischen Ansaugrohr und Luftmegentrichter vom 16V auf der Ansaugrohrseite zu klein und das von meinem (MK DX)auf der Luftmenegenmesserseite zu klein. Es scheint auch so als wäre das vom 16V für ein rundes Ansaugrohr und nicht für eine normales. Kann mir jemand sagen ob es ein passendes Originalteil gibt, bzw. was man sonst verwenden kann?
Weiterhin hab ich noch den Warmlaufregler mit Unterdruckanschluss angebaut, wenn das Problem mit dem Ansaugrohr gelöst ist müssste ich das ganze ja noch aufeinander abstimmen. Bin in Bielefeld, weiß jemant eine gute Adresse dafür oder kann es vieleicht selber und würde mir für kleines Geld dabei Helfen?
Mit freundliche Grüßen Clemens Seifert



Mit freundlichen Grüßen
Clemens Seifert

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : HenningBeitrag vom : 06.02.2005 - 11:06
Also ich würde den normalen Mengenteiler von DX Motor drinlassen und die Differenzdruckventile eine halbe Umdrehung verdrehen. Hinterher musst Du auf jedenfall an den AU Tester um Dein CO und Leerlauf einzustellen. Wenn Du die 5E Drosselklappe drin hast, würde ich empfehlen, auch das Saugrohr anzupassen. Bei mir habe ich damals ein wenig herausgeschliffen, da sonst hinter der Klappe noch ein wenig Material vom Saugrohr ist.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : ClemensBeitrag vom : 06.02.2005 - 16:50
Hallo, ja den Ansaugkrümmer hab ich vorher natürlich ausgefräst, hab bei EBAY Ansaugkrümmer + Drosselklappe vom GTI ersteigert und dann festgestellt, das da schon eine große Drosselklappe drin war, aber der Ansaugkrümmer nicht bearbeitet war, ist ja dann sinnlos eine große Drosselklappe einzubauen.
Wo kann ich die Differenzdruckventile denn nachstellen? Ich hab gelesen, das der Mengenteiler vom DX zu kleine Blendschlitze im Steuerkolben hat und das der Lufttrichter beim Luftmengenmesser besser ausgebildet ist (Teillast / Volllast. Bringt der Warmlaufregler mit Unterdruckanschluss wenn dieser nicht angeschlossen ist den selben Steuerdruck?
Gruß Clemens
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : HenningBeitrag vom : 10.02.2005 - 20:51
Zu kleine Blendschlitze wofür??? Ich weiß ja nicht was Du da vorhast, aber ich hatte damals meinen DX auch ganz gut bearbeitet und ging richtig gut mit dem Mengenteiler... Der Lufttrichter beim Luftmengenmesser ist in der Tat, ich glaube, im unteren Bereich anders ausgebildet. Müsste eigentlich klappen den zu fahren... Habe gehört, dass der Motor dann etwas besser auf spontanes Gasgeben reagieren soll, obwohl ich mich nie beschweren konnte ;-)
Mit dem Differenzdruckventilen muss ich mal gucken, ob ich meine Unterlagen von SCHRICK noch finde... ist schon ein bisserl her... da war ne detaillierte Anleitung drin...

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : ClemensBeitrag vom : 10.02.2005 - 23:36
Hallo Henning, danke erst mal für die Antwort, meinst also ich soll denn Mengenteiler drin lassen, werd ich denn auch warscheinlich machen.Wollte gestern an dem Warmlauregler den Unterdruckschlauch machen und komm irgendwie nicht so richtig an dn Anschluß, der Ölfilterflansch ist im Weg. Wie habt ihr das denn gemacht? Über die Anleitung würd ich mich freuen, wenn du die findest kannst du Sie mir ja vieleicht per email schicken.
MFG Clemens
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : HENNINGBeitrag vom : 14.02.2005 - 19:26
Komisch, bei mir hat das gepasst.... du hast doch den Ölfilterflansch mit dem Thermostat für den Ölkühler drin, oder? Wenn Du den Warmlaufregler an die gleiche Stelle baust wie den alten müsste das doch passen?! Wenn Du Bilder hast kannst mir ja mal welche schicken. Gibt nix schöneres wie an nem Einser rumzuschrauben. Damals war noch alles einfacher und man konnte noch alles selber einstellen.... *inerinnerungschwelg*

grüße
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : ClemensBeitrag vom : 14.02.2005 - 20:02
Hallo Henning, Fotos hab ich leider keine (keine Digi-Cam) aber das Problem ist gelöst. Hab einfach das kleine Rohr abgesägt und jetzt passt's. Hab leider keinen Ölkühler, hab die Karre so gekauft war vorher eine Diesel. Jetzt wo der Schlauch angeschlossen ist macht sich das ganze auch bemerkbar.
Danke für die Hilfe Clemens
P.S. Ach ja wenn du Schrick-Anleitung noch findest würdest wärs nett wenn du mir dieMailen könntest.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MarcoBeitrag vom : 25.02.2005 - 17:49
....und wenn Du alles schön machen willst, solltest Du nicht auf den Ölkühler verzichten...du willst doch auch mal Gas geben, oder? Ansonsten solltest Du dir (falls vorhanden)das Ölthermometer auf Auge kleben...
Als Bielefelder empfehle ich Dir Bosch Haberkorn neben Wehmeier & Castrup. Der Meister dort heißt Axel Hagemeier und hat echt die Lampe an. Nicht billig, aber konnte mir bisher immer helfen.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht