Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

9x15 ET -5 auf Golf 2???

Autor : AndiBeitrag vom : 31.01.2005 - 18:32
Hallo!!
Habe vor mir 9x15 et minus 5 (mit Distanzscheiben) und 195/45 Reifen auf die HA von meinen Golf 2 zu machen!

Meine Frage passt das???

Mfg
ANDI
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 31.01.2005 - 19:41
Hallo Andi,

erstemal eine Gegenfrage: Gibt es überhaupt einen Reifenhersteller, der für seine 195/45 auf 9" eine Freigabe hat? So weit ich weiß ist bei 8,5" Schluß und dann auch nur mit ein oder zwei Herstellern machbar.
So und nun zum Vergleich mein Jetta. Der hintere Kotflügel ist ja noch identisch zum Golf. Ich habe nur die Kante umgebördelt und fahre 195/45 R 15 auf 8x15" ET 11. Das paßt gerade so, und darf auch nicht zu tief sein. ET-5 würde bedeuten, dass bei Dir die Reifenkante 16mm weiter rausstehen wird und dazu kommt noch die flacher verlaufende Reifenkante wegen der breiteren Felgen.
Vorrausgesetzt Du darfst diese Kombination überhaupt fahren, dann mußt Du schon kräftig das Blech erweitern oder mit Verbreiterungen arbeiten, dann ist aber immer noch die Blechkante im Weg.
Ein breiterer Reifen, der besser zur Felge paßt macht es aber noch enger im Radhaus! Ein 215er z.B. würde weitere 10mm herausstehen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndiBeitrag vom : 31.01.2005 - 20:07
Hallo!!Ich habe die Felgen schon eingetragen (VA 8x15 ET 15 auf 195/45 und HA 9x15 ET 15 auf 195/45 )!! Und nun wollte ich eigentlich noch 2 cm weiter raus je Seite! Wie ist das muss ich eigentlich die Spurplatten in Verbindung mit den Sommerfelgen eintragen lassen oder kann ich auch mit den Winterreifen hinfahren???
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 31.01.2005 - 20:24
Hallo Andi,

wenn Du mit den Winterreifen hinfährst, dann werden die Distanzscheiben natürlich auch nur für die Winterreifen eingetragen. Wenn Du die Rad-Reifenkombination schon drauf hast, dann kannst Du ja auch ungefähr abschätzen wieviel Platz da noch ist. Wenn Du nur unter einen Hinterreifen einen dicken Klotz legst, dann federt das Rad relativ weit ein und Du kannst Dir ein besseres Bild machen, wieviel Platz noch im eingefederten Zustand ist.
Von welchem Hersteller ist denn Dein Reifen?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndiBeitrag vom : 01.02.2005 - 10:40
Mit der Reifenfreigabe habe ich ein bisschen getrickst !Wie kann ich aber leider nicht verraten!!Ich fahre Toyo! Aber ich habe die Sommerfelgen noch nicht in Den Fahrzeugschein eingetragen, wie sollen die das denn nur für die Winterreifen eintragen???
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 01.02.2005 - 22:00
Hallo Andi,

wie Du das mit der Freigabe gemacht hast will ich auch gar nicht wissen, weil ich das für recht gefährlich halte was Du da machst! Und warum in aller Welt nimmst Du dafür nen Toyo??? Die sind doch nur bis 8" freigegeben, dann nimm doch wenigstens nen Dunlop! Irgendwo ist ja der Punkt, wo so ein Reifen von der Felge fliegt!
Du hast oben stehen, dass die Felgen bereits eingetragen sind, und jetzt schreibst du, dass die noch nicht im Schein stehen. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Eintragung auf einem extra Papier steht und nicht im Fahrzeugbrief steht?!
Wenn das so ist, dann kannst Du den extra Zettel vergessen, weil Distanzscheiben und auch Fahrwerke immer zusammen eingetragen werden müssen! Also Du mußt schon mit den Sommerreifen und den Distanzscheiben zum TÜV und dir das komplett eintragen lassen. Möchtest Du die Winterreifen auch mit den Distanzscheiben fahren, dann mußt Du die auch mit zum TÜV schleppen!
Hier mal ein praktisches Beispiel von meinem Polo:
"Ziff.20-23: Auch mögl.v.u.h. 175/65R13 80T a.Serienfelge 5,5J13H2, ET43 od. 185/55R14 78H a.Serienfelge 6Jx14H2, ET43 od. 195/45R15 78T a. RH-LM-Felge 7J15 H2, ET37 i.V.m. Zentrierringen u. Kegelbundschrauben u. jew. m. H+R Distanzscheiben a.d. HA Kennz.:H+R 302 34571 S=15mm"
Da ist deutlich, dass die Distanzscheibe für alle Reifengrößen gilt und so gibt es auch keinen Streß mit der Polizei.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AndiBeitrag vom : 02.02.2005 - 17:02
Hallo!
Ja sie sind auf einem extra Zettel eingetragen!!Aber ein Kumpel von mir hat das mit mit dem Fahrwerk und den Felgen so gemacht, er ist mit den Winterreifen und 80/60 Fahrwerk zum Tüv gefahren um das Fahrwerk eintragen zu lassen!!Hat auch alles geklappt, jedoch hatte er die Sommerfelgen(8,5+10x17) auch auf einem extra Zettel bereits eingetragen!Dann ist er mit beiden Zetteln zum Verkehrsamt gefahren und hat sich beides in den Brief und schein eintragen lassen!!Und da stand auch nichts mit in verbindung oder so!Und bei einer Polizeikontrolle hat auch kein Polizist gemeckert!!!!!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 02.02.2005 - 18:34
Hallo,

ich würd mal sagen "Schwein gehabt!!"

Da hat dein Kumpel Glück gehabt, dass die beim Straßenverkehrsamt so unwissend sind. Das man sich auf diese Art und Weise alles mögliche zusammenschustern kann ist ja einleuchtent und darum halt auch normalerweise nicht möglich.
Sollte die Polizei mal auf den dummen Gedanken kommen, dass da was nicht ganz richtig sein könnte und nimmt den Wagen mit zum TÜV zur genauen Untersuchung, dann steht die Eintragung natürlich auf äußerst wackeligen Füßen.
Ich würd mal sagen schweigen unf genießen, das Glück hat man nicht alle Tage....
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht