Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf 4 GTI V5 10V! Zahnriemen oder Steuerkette?

Autor : MatzeBeitrag vom : 15.12.2004 - 16:27
Hallo!
Kann mir jemand sagen ob der V5 Motor (Golf 4 GTI, 150PS) einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat? Wenn Steuerkette, ist Sie dann Wartungsfrei?
Würde mal gerne eine Explosionszeichnung von dem Motor sehen, weiß aber nicht wo ich sie herbekommen kann. Hat mir vielleicht jemand einen Tip?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 15.12.2004 - 19:49
Hallo Matze,

hast Du schon mal den VR6 von innen gesehen? Der V5 sieht prinzipiell genauso aus. Dementsprechend hat er auch die Steuerkette des VR6 geerbt! Es läuft eine Kette von der Kurbelwelle hoch auf eine Zwischenwelle, an der auch die Ölpumpe hängt. Von dort aus geht eine zweite oppelkette hoch zu den beiden Nockenwellen. Die Ketten werden über Gleitschienen geführt. Die untere Kette wird über ein Spannelement gespannt, welches über Federkraft herausgedrückt wird und dann in kurzen Abständen einrasten kann und sich nicht mehr eindrücken läßt. Die obere Kette wird mittels eines Zylinders gespannt, der über Öldruck herausgedrückt wird.
Die Ketten halten schon sehr lange, da sie ständig im Motoröl laufen, aber nichts ist für die Ewigkeit. Meinem VR6 ist genau diese Kette zum Verhägnis geworden.
Die Ketten können Laufgeräusche verursachen, wenn sie nicht mehr korrekt gespannt werden oder ausgeleiert sind. Gerade beim Starten sind ältere Motoren etwas lauter, wenn der obere Kettenspanner erst mit Öl gefüllt werden muß (Achtung: Unsachgemäßes Tauschen des Spanners kann den Motor zerstören, also besser die Werkstatt machen lassen).
Wenn alles nicht mehr hilft kann man auch die Ketten neu machen. Probleme macht dass, wenn sich dann die neuen Ketten nicht mit den alten Zahnrädern vertragen. Die Zahnräder weisen ja auch Verschleißspuren auf und können die neue Kette wieder sehr schnell mürbe machen. Das Zahnrad auf der Kurbelwelle läßt sich aber nicht einzeln wechseln.
So bergen halt gerade Motoren mit höheren Laufleistungen so ihre Risiken.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MatzeBeitrag vom : 17.12.2004 - 19:29
Hallo Carsten B,

Vielen Dank für Deine Detailgetreue Antwort. Sie Hat mir auf jeden Fall geholfen. Der ausschlagebende Grund für meine frage war nämlich, das mein VW Händler mich bei meinem letzten Kundendiest (90000 km)darauf hingewiesen hat, das beim 120000 km Kundendienst der Zahnriehmen erneuert werden müsste. Blos kam mir das komisch vor, da ja kein Zahnriemen bzw. Zahnriemenabdeckung am Motor zu sehen ist, jediglich der Rillenriemen für den Generator kann man sehen. Aber jetzt bin ich froh, dass ich weiss,was Sache ist. Ich Danke Dir vielmals.

Grüße, Matze
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht