Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Chiptuning 16V PL Motor

Autor : PiGoBeitrag vom : 21.11.2004 - 02:35
Hallo.
hat jemand Erfahrung mit Chiptuning beim 16V PL Motor ?
Welcher Anbieter ????

Gruß PiGo
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 21.11.2004 - 19:32
Hallo,

Chiptuning ist bei dem 16V auch möglich, allerdings doch nur in einem kleinen Rahmen, da bei den älteren Motoren das Steuergerät noch gar nicht einen so großen Einfluß auf den Motor nehmen kann. Die Einspritzung z.B. läuft fast komplett mechanisch ab.
Sinnvoller ist hier mehr das klassische Tuning evtl. in Susammenhang mit einer Anpassung des Steuergerätes. Interessante und seriöse Maßnahmen findest Du z.B. bei www.hartmann-motorsport.de oder www.slstuning.de . Du kannst Dich aber auch unter Links in der Rubrik Tuner mal umschauen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antwortenhttp://www.slstuning.de
Autor : PiGoBeitrag vom : 23.11.2004 - 22:34
Hallo Carsten,
ersteinmal danke für die Tipps.
Habe aber leider noch keinen vernünftgen chip finden können.Es gab mal einen der hat die Max.drehzahl angehoben auf ich glaube 7200 .
Ab wieviel Drehzahlen riegelt der PL Motor eigentlich ab? 6800 ?
Gruß PiGo

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 23.11.2004 - 23:20
Hallo,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der 16V (egal ob PL oder KR) bei 7200 U/min abregelt. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt ratsam ist drüberhinaus zu gehen. Nur eine Drehzahlerhöhung alleine wäre wahrscheinlich eh recht unspektakulär.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : PiGoBeitrag vom : 24.11.2004 - 14:06
Hallo Carsten,
ich habe in meinem 16V Hartmann Nockenwellen eingebaut.Jetzt hat er spürbar mehr Drehmoment im oberen Bereich,im unteren hingegen ist er träger.Wenn man ihn mal ein bisschen höher drehen lassen kann wäre das mal sehr interessant.
Gruß
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 24.11.2004 - 14:25
Hallo,

das ist der Effekt einer Nockenwelle, unten etwas weniger oben einiges mehr! Dann macht die Geschichte mit dem Steuergerät/Chip ja auch schon wieder mehr Sinn.
Hartmann bietet im Zusammenhang mit dem Power Kit 30 auch ein HM-Elektronikteil an. In der Info steht dann etwas von einem speziell ermittelten Zündkennlinie. Das wäre dann ja nichts anderes, als "Chip-Tuning". Von einer Erweiterung des Drehzahlbandes steht da leider nichts. Ich würde dann mal direkt bei Hartmann anfragen, weil die die Nockenwelle kennen und dementsprechend auch wissen, wie man das Motorsteuergerät darauf anpasst.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antwortenhttp://www.hartmann-motorsport.de/Pkit30b.pdf
Autor : PiGoBeitrag vom : 04.12.2004 - 21:30
Hallo Carsten.
hast du schon mal was von einem leistungsstärkeren verteiler gehört?fürn 16v
Es gibt einen der soll länger sein.
Der war früher wohl sehr gefragt.

Gruß Pigo
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 05.12.2004 - 22:41
Hallo,

da habe ich noch nichts von gehört. Was soll daran denn überhaupt länger sein und welchen Effekt soll das haben?

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : PiGoBeitrag vom : 07.12.2004 - 21:16
Hallo Carsten,
habe ich mal irgendwo gesehen,weiß aber nicht mehr wo.Der Verteiler ist von der Bauform etwas länger und der Hersteller ist :magneti marelli.
An mehr kann ich mich leider auch nicht mehr erinnern
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht