Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Golf 3 GTI Motor geht aus

Autor : tobiBeitrag vom : 09.11.2004 - 20:16
tach,
fahre einen 96er Golf 3 GTI der bei der Fahrt aus geht,macht sich nicht gut mit 170km/h auf der Überholspur.
Dann wenn man ihn wieder anlassen will springt er nicht wieder an.Man muss dann ca. 5 - 10min warten, dann springt er wieder an!!!

Woran kann das liegen ???
Kann mir einer helfen ???

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.11.2004 - 21:29
Hallp Tobi,

es scheint sich um einen Wackelkontakt in der Zündung zu handeln. Ich hatte das schon zwei mal und es war der Hall-Sensor am Zündverteiler. Prüfen kann man das nur, wenn der Fehler gerade anliegt. Ich weiß nicht genau, ob bei Deinem Motor so ein Fehler auch schon im Motorsteuergerät hinterlegt wird. Wenn ja könnte das die Werkstatt auslesen und so den Fehler eingrenzen.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : tobiBeitrag vom : 10.11.2004 - 19:30

Hallo Carsten,
1. war dein Hallsensor kaputt oder hatte der ein Wackelkontakt?
2. aber warun geht der wackelkontakt erst nach ein paar Minuten wieder weg, das ist doch ein wenig seltsam.
3.hatte den wagen schon dreimal deswegen in der Werkstatt, und die finden nie was.Die haben das Steuergerät auch schon ein paar mal ausgelesen,aber ohne erfolg.

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 10.11.2004 - 22:24
Hallo Tobi,

Es war in beiden Fällen ein Wackelkontakt. Bei meinem 16V ging der Motor einfach aus und wollte auch für einen Tag nicht mehr anspringen. Dann Urplötzlich lief er wieder. In der Zwischenzeit konnte ich den Fehler aber lokalisieren.
Bei meinem 90PS Vergaser war es völlig unkotrolliert. Da ging der Motor auch aus und man mußte einen Moment warten, bis er wieder ansprang. Ein anderes mal ging bei Vollgas für nen Bruchteil einer Sekunde die Zündung weg und kam genauso plötzlich wieder. Bei der folgenden Fehlzündung hat es die Keramik aus dem Kat gehauen und eine der Klammern, die das Hosenrohr hält ist abgeflogen.
Es wäre denkbar, das der Wackelkontakt durch die Motorwärme gefördert wird, weil sich ja bei Wärme alles ein wenig ausdehnt.
In beiden Fällen habe ich den kompletten Zündverteiler durch einen vom Schrott getauscht.
Deine Werkstatt wird den Fehler auch nur finden, wenn er gerade anliegt.
Wenn Du ein Messgerät besitzt kannst Du das auch selber messen, vorausgesetzt der Fehler liegt gerade an.

Gruß Carsten

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : MaikBeitrag vom : 11.11.2004 - 21:30
Ab zur Werkstatt und nachschaun lassen !!!!!!!!!!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : TobiBeitrag vom : 15.11.2004 - 18:57
Hi Maik,

in der Werkstatt war ich schon fünf mal, und die finden nichts!!!Hab schon genug Geld dafür ausgegeben.

Gruß Tobi
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 00:52
Hast Du das Problem immer noch?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : TobiBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:17
Ja, das Problem hab ich immer noch
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:21
Was hast Du denn schon alles gemacht, getauscht oder kontrolliert?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : tobiBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:39
Die Zündspule wurde getauscht, irgend eine Platine wurde nachgelötet und und und, was sie in der Werkstatt sonst noch so gemacht haben, das weiss ich nicht mehr!!!

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:41
Hatte das selbe Problem.

Kennst Du jemand in Deiner Gegend der auch eine GTI fährt?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : tobiBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:44
Nein,kenn keinen in meiner Gegend,
was hast Du den dagegen gemacht?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:49
Bei mir war es das Relais.

Bin schon auf der Suche nach der Art.Nr. bzw. Rechung, find Sie aber im Moment nicht.

Dieses Relais, hat diesen Effekt bei mir ebenfalls veranlasst.

Hab' es getauscht und Schluß war es. Probeweise wieder das alte rein gemacht und schon war der Defekt wieder da.

Wenn jemand in Deiner Gegend einen GTI oder VR6 fährt, hättest du so diese Relais zum testen mal austauschen können.

Woher kommst Du?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : tobiBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:51
Was fürn Relais denn?
komme aus Soest
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 17:55
Ich suche schon.

Bin selber aus Nürnberg.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 18:01
Biste noch da?


Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 18:08
Also, hab's gefunden.

Relais Nr. 30 Digifant bzw. Motronic

Mach zum probieren folgendes. Fahre mal die nächste Zeit oder die Abdeckung des Sicherungskasten. So kann sich die warem Luft nicht stauen, welche den meisten Relais den Gar aus machen.

Während der Fahrt greif immer wieder mal das Relais an, ob's warm wird. Versuch auch mal (mit Gefühl) am Relais zu wackeln. Bei mir ging der GTi dann sofort aus.

Melde Dich mal, wenn Du es probiert hast.
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 18:12
Noch ne Frage. Ist das Relais bei Dir schwarz oder weiß?
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 18:28
Habe jetzt auch die Rechung gefunden.

VW Art.Nr. 165 906 381 Preis 9,22 incl. MwSt.

Ciao Axel
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : tobiBeitrag vom : 22.11.2004 - 19:01
Ich probiers mal.ich meine das Relais ist schwarz.
Danke schon mal

Gruss Tobi
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 22.11.2004 - 19:04
Die neuen Relais sind weiß.

Ob was dran ist, kann ich nicht sagen. Der Verkäufer meinte, das die neuere weiße Generation der Relais besser sei.

Ciao Axel
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : tobiBeitrag vom : 23.11.2004 - 16:36
Also das Relais wird während der Fahrt warm ,aber wenn ich am Relais wackle dann passiert nichts!!!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : AxelBeitrag vom : 23.11.2004 - 16:49
Bei mir hat der Tausch des Relais geholfen.

Ein Versuch wäre es wert. Vielleicht leiht Dir zu Testzwecker die Werkstatt das Relais einmal aus, oder kaufst es gleich.

Bei mir hatte sich durch die Wärme eine Metallblättchen im Relais verbogen und so den Defekt verursacht.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht