Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

2.0 L 16v tuning ??

Autor : nandoBeitrag vom : 09.10.2004 - 12:50
Hi :)

Ich fahre zwar ein seat , aber ich dachte ich frage mal in eine vw seite nach tips wie und was man machen kann an mein ibiza

Also ich fahre ein 98 Seat ibiza Cupra2 mit 2L 16v 150 ps das ist der mottor aus dem golf3 GTI 16v!

Ich hab bereits ein bastuck anlage ab kat drunter (63mm durchmesser)

So nun moechte ich wiessen was spitze nocken in verbindung mit faecher+chip bringt ??

meine wunsch waehre 200 ps
Ich weiss das einige mit chip +nocken auf ca 180 ps kommen !

SLS biete fuer den golf3 gti 16v ein chip an der 20 ps mehr bringt (auf 170 ps) und 30 nm mehr (auf 210 nm)

Der 2L 16v regelt bei 6800 U/min ab (begrenzer) ich moechte diesen auf 7500 U/min hochsetzen lassen , macht der motor das mit ??

Also das was ich mir vorgenomen habe ist 2 spitze nocken+faecher+einzeldrossel(die etwas spaeter)

was wuerde das alles bringen ca?

ich moechte von eure erfahrung profetieren , bin ueber jeden tip dankbar !

Gruss
Nando
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 09.10.2004 - 16:33
Hallo!

200PS aus 2 Litern ist schon so eine Art magische Grenze für einen Saugmotor. Um diese Grenze zu erreichen oder gar zu durchbrechen muß man schon ans eingemachte gehen! Nockenwellen und Chip alleine werden da nicht reichen, dass hast Du ja z.B. auch bei dem Angebot von SLS gesehen. Bei den Nockenwellen muß man ja auch ein bisschen berücksichtigen, wie der Motor im Leerlauf läuft und ab wieviel Umdrehungen die Leistung einsetzen soll. Spitze Nockenwellen bedeutet auch, dass die Leistung deutlich später einsetzt.
Eine Kopfbearbeitung würde sich auch sehr gut machen und paßt vom Konzept auch gut zu einer Einzeldrosselklappen Einspritzung.
Bei SLS kannst Du auch direkt Deinen Wunsch äußern und die sagen dir dann, was die alles machen können.
Und immer auch nachfragen, was eingetragen werden kann und was nicht, sonst ist am Ende die Überraschung groß!

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : meBeitrag vom : 22.11.2007 - 21:03
ähm...scharfe nockenwelle bedeudet nicht dass die vorne spitzer sind...
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 24.11.2007 - 02:35
Hallo,

genau kann ich dir auch nicht sagen, wie der Begriff abgeleitet wird. Aber je nachdem, wie Nockenwelle ausgelegt ist kann man mit ihr folgendes beeinflussen:
- wann die Ventile öffnen und schließen
- wie schnell die Ventile öffnen und schließen
- wie weit die Ventile öffnen
Wenn man die Ventile weiter öffnen lassen würde und die Öffnungsgeschwindigkeit beibehält, dann würde die Form der Nocke spitzer werden. Erhöht man nur die Öffnungsgeschwindigkeit, dann wird die Nocke schärfer.
Ist aber mehr nur eine Vermutung von mir - hört sich aber plausibel an.
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht