Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Suche Schaltplan für VW GAMMA 4

Autor : TobiBeitrag vom : 18.04.2004 - 19:30
Hi!
Fahre einen Golf 3 GTI 20 Jahre Sonderedition.
In dem Golf ist ein Nokia-Soundsystem verbaut. Ich möchte gerne ein anderes Radio anschließen. Funktionierte beim ersten Versuch nicht, d. h. Radio lief, hab bloß nix gehört.
Jetzt muss ich wissen, welche Pinbelegung das VW GAMMA Radio hat, damit ich die Kabel tauschen kann.
Wäre euch ganz dankbar!!!

Gruß Tobi
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Frank B.Beitrag vom : 18.04.2004 - 21:30
Hallo Tobi,

in deinem Golf sind Aktivlautsprecher verbaut (Lautsprecher mit eingebauten Verstärker), zu erkennen am roten Stecker am Radio. Wenn du das Radio einschaltest, schaltet wiederum das Radio den Verstärker über das s.g. geschaltete Plus an. Soweit ist dir das wahrscheinlich selber bekannt. Dieser Anschluß sitzt beim Gamma-Radio und beim Blaupunkt-Radio geringfügig anders.
Du muß lediglich im unteren Stecker das blaue und das schwarze Kabel miteinander verbinden. Das schwarze Kabel versorgt die Antenne mit 12V und bei VW schaltet das blaue Kabel den Verstärker an. Bei Blaupunkt ist dieser Anschluß frei. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst schneidest du das blaue Kabel am Stecker ab, weil sonst die 12V durch den Kontakt wieder zurück ins Radio kommen können und ich nicht weiß ob sich bei modernen Radios da nicht doch was hinter verbirgt, was dann zu einen Störung führt.

Viel Spaß
Gruß
Frank

Wenn dir was nicht klar ist, frag noch mal.

Auf diesen Beitrag antworten
Autor : TobiBeitrag vom : 18.04.2004 - 22:44
Danke!
Ich werds probieren.
Hab ein Panasonic - CD Radio, müsste eigentlich damit gehen....
In dem GTI war wohl voher auch ein anderes Radio drinnen, da das rot-weiße Kabel aus dem braunen ISO-Stecker auch schon sichtbar herausgetrennt wurde.Ebenfalls ist ein schwarzes Kabel irgendwo abgemacht worden.
diese beiden einzelnen Kabel sind jeweils in den oberen SChacht vom Radio ( CD-Wechsler - Anschluß ) gesteckt. Das rote steckt auf dem oberen mittleren Pin, und das schwarze genau da drunter ( mittlerer Pin ). So höre ich im Moment Musik - total bescheiden...;-))
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht