Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

Kat für 1,6er GTI

Autor : WolfBeitrag vom : 06.04.2004 - 15:21
Moin Leude! Ihr seid so ziemlich die letzten die mir noch helfen können! Ich brauche unbedingt einen Kat für einen 1,6er Gti. Wisst ihr welche Kat´s aus anderen VW´s man verbauen kann? Oder welcher Hersteller solche Nachrüstkat´s herstellt? Ich habe mal gehört, dass häufig irgendwelche Kat´s verbaut werden mit einer entsprechenden Lambdasonde und nur das Steuergerät geändert werden muss! Welche Steuergeräte kommen da beim 1,6er in Frage bzw. welche Vor-oder Nachteile haben sie? Also welche VW´s mit serienmässigem Kat könnten mir als Steuergerätspender dienen? Vielen Dank, falls ich keinen Kat finde muss der beste Golf wohl weg :-(
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 06.04.2004 - 18:33
Hallo,

mal eins vorweg: Sinn und Zweck eines Katalysators ist es das Abgasverhalten zu verbessern. Wenn Du dir aus X-belibigen Komponenten (die technisch sogar funktionieren würden) ein Kat darunter bastelst, mußt Du auch nachweisen, daß Dein Abgasverhalten auch besser geworden ist. Das Funktioniert nur mit Umbausätzen, die ein Umrüster hat testen lassen, mit einer Briefkopie von jemanden, der das exakt so umgebaut hat (sehr unwahrscheinlich) oder Du läßt selber ein Abgasgutachten erstellen (sehr teuer).
Das einzigste was da wirklich Sinn macht ist ein Umrüstsatz, zu dem man dann ein entsprechendes Gutachten bekommt.
Direkt im Internet konnte ich nichts finden, aber ich würde mal einedirekte Anfrage an www.uni-kat.de www.twintec.de oder an www.hjs.com richten.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : WolfBeitrag vom : 07.04.2004 - 13:47
Ja vielen Dank erst einmal. Es ist doch so der Kat besteht nur aus einer bestimmten Anzahl von Porzellanzellen die Anzahl ist also entscheident. Wer will den sein Abgasverhalten ändern? Sinn und Zweck eines Kat´s ist es die Steuer zu senken! Naja weiter die Lambdasonde liefert dem Motor Werte wie die Verbrennung stattfindet zu mager, zu fett usw. also bräuchte ich nur ein Steuergerät das "Kat-fähig" ist und die entsprechende Lambdas. Ich kenne viele Werkstätten, die die Kat´s von anderen Modellen nehmen wenn diese ersetzt werden müssen. So jetzt aber genug Carsten Danke für die Adressen hab schon überall angefragt gibt es nicht nur für den 1,8er. Also falls ihr irgendjemanden kennt der so einen Kat hat und loswerden will sagt bescheid. ZAHLE GUT! Und wenn jemand weiß ob das mit dem Steuergerät vom Rocco oder 1,8er usw. funktioniert bitte melden.
Vielen Dank
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 07.04.2004 - 22:22
Hallo,

nur der Kat alleine macht es auch nicht. Es müssen halt auch noch gewisse Grenzwerte eingehalten werden. Danach richtet sich ja z.B. auch die Einteilung in Euro 1, Euro 2, D3 usw.
Nja nun gut...
Wenn Du es mit einem Steuergerät eines anderen VW´s versuchen möchtest, dann müßtest Du ja schon eins nehmen, welches mit G-Kat läuft. Diese hast Du nur bei Einspritzungen mit KE-Jetronik. Der Unterschied zu Deiner K-Jetronik ist, daß auf den Benzindruck im Mengenteiler über einen Drucksteller einfluß genommen wird. Du müßtest also die gesamte Einspritzung übernehmen und diese dann auf einen 1,6l Motor einstellen.
Das ist aer widerum soviel aufwand, daß Du den ganzen Motor tauschen könntest.....

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : WolfBeitrag vom : 08.04.2004 - 11:13
So etwas wollte ich hören! Danke, es macht also keinen Sinn sich ein Steuergerät zu suchen, da man es dann anpassen mußte! Ja dann wohl gleich 2l 16V!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 10.04.2004 - 21:55
Das hört sich ja so an, als ob Du nur noch nach einem Argument gesucht hast, daß einen Motorumbau rechtfertigt ;-) Na dann mal viel Spaß beim basteln. Der 2l 16V vom Golf III ist bestimmt keine schlechte Wahl!
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht