Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

2,0 liter 16 v mit G60???

Autor : yb22Beitrag vom : 24.01.2004 - 19:13
Ein herzliches hallo an alle VW begeisterten!!
Habe vor mein Golf 1 Cabrio, welches im Moment mit 2,0 liter 16 v aus dem Golf 3 läuft, auf 16 v mit G 60 Lader umzustricken.
Hat jemand da schon Erfahrungen??
Bin über jeden Tip dankbar! Ist der 2,0 l mit G-Kat überhaupt eine Basis oder besser der alte 1,8er? Muss die Verdichtung runter? Welches Steuergerät wird genommen, G60er oder das vom 16v?
Ich stehe noch weit am Anfang mit meinem Latein, über jedes Statement freue ich mich, um meine Entscheidungsfindung zu vereinfachen.

Danke im Vorwege und allen einen erfolgreichen Schrauberwinter!!
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 01.02.2004 - 17:39
Hallo Jörg,

wie Du ja schon selber festgestellt hast, wird in diesem eher kleinen Forum selten auf solche Umbauten geantwortet. Das heißt natürlich nicht, daß sich hier noch keiner mit solchen Umbauten befaßt hat, es fehlt aber doch leider an der praktischen Erfahrung.
Aber als ex 16V Fahrer und aktiver und überzeugter G60 Fahrer ist mir die Überlegung zu solch einem Umbau nicht fremd.
Eines vorweg: den 2,0l Liter 16V G60 hat es bei VW im Motorsport auch original gegeben und wir hatten auch ein Cabrio mit 2,0l 16V G60 schon mal bei uns im Club.
Jetzt mal grob zum Umbau: Als Basis dient der 16V Motor. Die Verdichtung sollte man natürlich heruntersetzen. Je nachdem welchen 16V Du hast kann man dessen Einspritzung und somit das Motorsteuergerät übernehmen. Die KE-Jetronik bietet sich aber wegen des Mengenteilers nicht gerade an.
Die Liste der benötigten Teile ist lang und findet man auch im Internet.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht