Dein Name:
Wohnort:
e-Mail:
Betreff:
Bemerkung:
   
 
Home Inhaltsverzeichnis Kontakt Impressum Update 9.10.23
 
anklicken zum Schliessen anklicken zum Schliessen

Forum

Technische Probleme oder Fragen????
Dann tragt Euch doch einfach im Forum ein.

zurück zur Übersicht
 

G60 Motor mit Turbolader

Autor : TomBeitrag vom : 07.10.2003 - 23:29
Hi ! Hab da mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung oder Tips für eine Einbau von einem G60 (1.8l) Motor mit einem Turbolader.
Ich habe im Moment eine GTI 1,8 Liter Motor mit einem KKK Turbolader. Wenn mal Motor oder Lader den Geist aufgeben sollte will ich gerne den Motor vom G60 mit einem T3 Lader einbauen. Der G60 Motor soll ideal für Lader sein (natriumgekühlte Auslässe, Ölgalerie für die Kolben etc.). Ein Tuner hat mir gesagt das man dann einen höheren Ladedruck fahren kann. Habe jetzt 0,8. Bei ca. 1,2 bar würden dann ungefähr 250 PS zur Verfügung stehen. Brauche hierzu Info für den Einbau des Motors (Kabelbaum?, Zylinderkopfdichtung?, Elektrik? etc.) Ist doch bestimmt zu einfach gedacht, das man den Motor einfach tauscht und den Lader verbaut. Danke schonmal für jegliche Infos. TOM
Auf diesen Beitrag antworten
Autor : Carsten BBeitrag vom : 30.10.2003 - 17:14
Hallo Tom,

ich habe zwar mit einem G60 Turboumbau auch keine Erfahrung, aber mal ein Gedankenansätze. Dem Motorblock ist es ja prinzipiell egal, ob der Ladedruck von einem Turbo oder G-Lader kommt. Also ist der G60 schon von Haus aus optimal ausgelegt. Die Zylinderkopfdichtung sollte auch für einen Turbo geeignet sein. Die Verdichtung des G60 ist ja schon auf 8:1 heruntergesetzt. Die Einspritzanlage vom G60 kann samt Elektrik auch für einen Turbo genutzt werden. Was für eine Einspritzanlage hast Du den jetzt?
Ich selbst fahre einen G60 mit 230 PS, allerdings mit G-Lader. Der Block ist komplett original und verhält sich bei der Leistung sehr gut. Der Kopf hat eine Schrick Nocke und ist stark bearbeitet worden. Der maximale Ladedruck liegt bei 0,8 bar.

Gruß Carsten
Auf diesen Beitrag antworten

zurück zur Übersicht